Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wir leben in Brasilien

von
     

Francois-Xavier Freland

   

"Wir leben in Brasilien" ist ein Buch der Reihe "Kinder der Welt" und wurde von Francois-Xavier Freland geschrieben. Es enthält Bilder von Sophie Duffet und ist im Knesebeck-Verlag erschienen und hat knapp 50 Seiten. Empfohlen ist das Buch ab 10 Jahren aber ich finde das Buch ist auf jeden Fall schon für jüngere Kinder interessant. Mein Interesse für dieses Buch wurde durch den Erdkundeunterricht in der Schule geweckt – wir hatten gerade den Regenwald in Brasilien besprochen.

Es werden drei Kinder vorgestellt: Joao, Flavia und Marcos. Joao, der Mulaten-Junge lebt in Salvador da Bahia. Er erzählt von seinem Alltag, wie er z. B. seine Glücksbänder auf der Straße verkaufen will. Flavia lebt in der Hauptstadt Brasilia und interessiert sich sehr für den Regenwald. Marcos gehört der reichen Schicht in Rio de Janeiro an. Das Buch stellt allerdings nicht nur die drei Kinder vor, sondern das ganze Land Brasilien mit seiner Geschichte, den Städten, seiner Kultur, der Politik und vor allem seinen Bewohnern.

Toll ist auch, dass das Buch auf die Probleme des Landes eingeht und auf die katastrophalen Folgen der Abholzung des Regenwaldes eingeht und das Leben der Amazonas-Indianer beschreibt. Die Texte werden mit vielen Bildern und Zeichnungen ergänzt. Durch die recht große Schrift und das Format des Buches wirkt es allerdings etwas wie ein Bilderbuch für kleine Kinder und nicht wie ein Sachbuch. Für die ersten Informationen über das Land reichen die Beschreibungen aus, wer aber mehr wissen will muss sich eine Alternative suchen.

Ich heiße

Jan Ehrhart

und bin 11 Jahre alt. Ich besuche die 6. Klasse eines Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Erdkunde und Naturwissenschaft sowie Deutsch. Ich lese gerne Krimis und Sachbücher. Außerdem spiele ich Gitarre und betreibe Karate-Sport.