Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das große visuelle Wörterbuch

von
     

Coventgarden

   

Das große visuelle Wörterbuch ist ein fünfsprachiges Wörterbuch, das die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch umfasst. Es ist auf Deutsch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Die 25 000 Wörter zu 12 Themen wie „Mensch“, „Einkaufen“ oder „Freizeit“ werden anhand von farbigen Fotos erklärt. Im hinteren Teil enthält es zusätzlich ein Register zu jeder Sprache. Dort sind alle vorne vorhandenen Wörter in der jeweiligen Sprache aufgelistet, wobei bei jedem die Seite, auf der es vorkommt, genannt ist.

Ich finde das Buch ist sehr praktisch und gut aufgebaut, um Wörter zu einem bestimmten Thema (auch für Urlaub in einem der entsprechenden Länder) zu finden. Ich würde es allerdings noch besser finden wenn die Aussprache der Wörter dabeistehen würde. Auf dem Titelbild ist leider ein Fehler unterlaufen:

Das Wort „Dachrinne“ wird im Englischen als „roof“ bezeichnet. Auf der entsprechenden Seite innen im Buch ist das Bild allerdings richtig beschriftet.

Ich heiße

Dorothea Zwickl

bin zwölf Jahre alt, gehe in die 7. Klasse und bin Mitglied der Kinder-& Jugendakademie für Begabtenförderung in Bad Waldsee. Ich lese oft und lerne gerne Sprachen. Ich habe in der Schule Englisch und Latein, gehe in die Französisch-AG und habe für nächstes Jahr Spanisch gewählt. Ich finde es praktisch, dass viele Sprachen so eng mit einander verwandt sind.