Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wir leben in China

von
     

Pascal Pilon/Elisabeth Thomas

   

Es ist ein Buch über chinesische Kinder.

Ich bin auch eine Chinesin aber ich lebe in Deutschland.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um drei Kinder:

Sem Dui, Zhang Meihua und Shi Shuilin.

In China ist die Schule anders als in Deutschland.

Da hat die Grundschule nicht nur vier Klassen, sondern sechs Klassen.  In der sechsten Klasse lernen die Kinder im Fach Chinesisch bereits, dass die einzelnen Striche der Schriftzeichen in einer ganz bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden müssen. Um ihren Wortschatz zu erweitern,  müssen die Kinder viel üben und ständig neue Zeichen auswendig  lernen. Im Unterricht wurden auch schon  klassische Gedichte behandelt. Die Schüler tragen sie stehend vor der Klasse vor. Außerdem haben sie noch Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Sport. In Musik singen die Kinder patriotische  Lieder. Politische Erziehung findet ebenfalls in der Schule statt: Die Schüler müssen die Lehren und die Parolen der  Kommunistischen Partei auswendig aufsagen.

Ich heiße

Jasmin Lü Zhou

Ich bin 7 Jahre alt und Vierklässlerin  der Schloss-Schule Braunfels. Ich bin sozusagen eine deutsche Chinesin , oder eine chinesische Deutsche.  Die Weilburger Stadtbücherei und unsere Schulbücherei sind die allerbesten und interessantesten Orte für mich. Mein Kinderzimmer ist meine Hausbibliothek, meine Regale sind voller Büchern, in drei Sprachen: Deutsch, Chinesisch und Englisch. Chinesisch ist meine Muttersprache, Deutsch Vatersprache und Englisch Freunde-Sprache.