Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mimus

von
     

Lilli Thal

   

Endlich schließen die Könige von Monfiel und Vinland Frieden. Doch als Kronprinz Florin von Monfiel zur Feier auf König Theodos Schloss in Vinland kommt, merkt er, das alles nur eine Falle ist. Sein Vater wird mitsamt seinem Gefolge in den Kerker geworfen, während er selbst zum Hofnarren Mimus, der sich Magister der närrischen Künste nennt und eine Vorliebe für die Eselsohren an seiner Mütze hegt, in die Lehre gehen muss. Mit eben jenem muss er sich, eingesperrt im Affenturm, in ständiger Angst um seinen Vater, auf Belohnungsbisse angewiesen, durch das Leben schlagen. Doch er weiß nicht einmal, wem er vertrauen kann.

Mimus ist undurchschaubarer als eine Mauer aus massivem Stein. Mal unterstützt er Florin, mal Theodo. Doch manchmal kommen Nachrichten, verschlüsselt durch einen Code aus Murmeln und Fäden. Nach langen Zweifeln erfährt er dann: Die Krieger aus Monfiel sind unter der Burg. In der Nacht des nächsten Tages soll die Burg fallen. Doch an eben jenem Tag soll Florins Vater seinen Kopf verlieren.

Bewertung:

Das Buch ist so spannend, das ich es am liebsten auf einmal gelesen hätte, wenn nicht so etwas wie Schule dazwischen gekommen wäre. Das Lesen macht genug Spaß, um es mehr als einmal zu lesen. Für mich ist es schwer, einen Vergleich zu anderen Büchern zu finden, da es eine andere Richtung geht, die man nicht so einfach einschätzen kann.

Ich heiße

Thorsten Wünsche

Ich bin 12 ½ Jahre alt und betätige mich als Kinder-Redakteur der Kinder Uni im Netz. Ich lese am liebsten Fantasy-Bücher wie Eragon oder spiele Rollenspiele am Computer (zB.:DungeonSiege2).