Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Asphalt Tribe

von
     

Morton Rhue

   

Das Buch handelt davon, dass sieben Kinder, die sich Asphalt Tribe nennen, versuchen auf der Straße zu überleben. Die Zwillinge 2Moro und Jewel, die sich auf dem Strich ihre Drogen finanzieren, Anarchist Maggot, die heroinabhängige Rainbow die dazu HIV-Positiv ist, OG mit seinem Hund Pest den er auf der Straße gefunden hat. Und schlussendlich die kleine Tears die neu im Stamm ist und Maybe, die uns von ihrem Leben auf der Straße erzählt. Sie halten sich alle für eine große Familie und meinen, dass sie immer zueinander halten. Doch der Winter bricht herein und es wird eisig kalt auf den Straßen. Die Sieben müssen spüren wie hart die Straße ist. Oft sagt man ihnen sie sollen nach Haus gehen. Doch das wollen sie alle nicht. Manche haben kein Zuhause, andere haben Angst vor ihren Familien und wieder andere wurden fortgeschickt weil sie ihren Eltern zu "lästig" wurden. Die Polizistin, Officer Ryan, zu der Maybe langsam vertrauen aufbaut, versucht sie von der Straße runterzuholen. Doch Maybe macht dicht. Sie redet sich ein dass es nicht anders geht. Sie will auch in kein Jugendwohnheim, denn sie hasste Vorschriften und auf der Straße war sie frei und konnte tun und lassen was sie wollte.

Doch das freie Leben auf der Straße fordert tödliche Attribute... ...nachdem zu Beginn des Buches der beste Freund von OG, Country Club, starb, fanden das Rainbow, 2Moro, Jewel, Tears, Maggot und Maybe nicht sonderlich schlimm. 2Moro hatte Freikarten für das "Cradle" ,eine beliebte Disco in New York. Die Kleine Tears, Jewel, 2Moro, Maggot und Maybe gehen zusammen hin, da in der Nacht ein Kälte-Rekord vorhergesagt wurde. Maggot wollte Backpulver als Heroin verkaufen und viel Kohle verdienen. Jewel & 2Moro wollten sich einen Freier suchen, der viel zahlte. Und Tears und Maybe wollten einfach nur tanzen und Spaß haben. Doch als ein Fremder den beiden einen Drink ausgibt, merkt Maybe leider erst viel zu spät dass irgendetwas in ihrer Cola gewesen sein musste. Sie wollte Tears kurz alleine lassen da sie dachte Rainbow auf der Tanzfläche gesehen zu haben. Sie vergisst Tears völlig, durch ihren Rausch und tanzt wild mit fremden Menschen. Als ihr die kleine Tears wieder einfällt, läuft sie zur Bar zurück. Doch sie ist verschwunden, mitsamt dem Fremden...

..kurz darauf sieht sie Rainbow. Sie liegt in den Armen eines 60 Jährigen. Maybe wollte zu ihrer Freundin, doch Rainbows Zuhälter hält sie zurück und schlägt sie vor den Augen des Barkeepers zusammen. Als Maybe zu ihrem Schlafplatz unter der Brücke zurückkommt, war 2Moro nicht mehr da. Maggot fand eine Zeitung. In dieser stand, dass ein Mädchen um die 16 Jahre, nur mit einer orangenen Patchworkjacke bekleidet, erdrosselt in einem Park aufgefunden wurde. Ihnen war klar, dass es sich bei diesem Mädchen um 2Moro handelte.

Rainbow hatte sich gerade eine Spritze gesetzt als sie von der Polizei aufgesammelt wurde. Sie wurde in eine Entzugsklinik gebracht, aus der sie nach einem Tag ausbrach und Selbstmord begann. Ihre Leiche wurde später aus dem Fluss gezogen. Maggot wird von seinen Eltern gefunden und fährt mit ihnen zum Essen in ein Restaurant, von dem er nicht mehr zurückkommt. OG wird mit dem Krankenwagen abgeholt und in ein Krankenhaus gefahren, da Maybe mit ihrem letzten Geld die Polizei angerufen hatte, da sie nicht wollte ,dass OG stirbt. Jewel erzählte der Polizei er müsse sofort seinen Flieger nach Rio de Janeiro kriegen. Somit fuhren die Polizisten mit ihm ab. Es war keiner mehr da, Maybe war alleine! Aber wo war Tears? Maybe hat tagelang nach Tears gesucht doch sie blieb verschwunden. Es hieß ein Mädchen wurde von einem Lastwagen überfahren. Die Beschreibung passte auf Tears. Der Bibliothekar, Anthony, zu dem Maybe starkes Vertrauen gefasst hatte, suchte mit ihr gemeinsam nach Tears. Durch Zufall entdeckte Maybe, Tears an der Seite des alten Zuhälters von Rainbow. Anthony reagierte sofort und gab sich als Vater, der kleinen Tears aus. Der Zuhälter verschwand, da Anthony drohte ihm die Polizei auf den Hals zu hetzen. Anthony hatte die Großeltern von Tears ausfindig gemacht und nun fuhren Maybe, Tears und Anthony nach "Hundred" wo die Großeltern lebten. Tears Oma freute sich rießig und versprach sich immer gut um sie zu kümmern. Tears blieb bei ihr während Anthony und Maybe ans Meer fuhren...

Ich fande die Geschichte sehr traurig, da viele Menschen auf die brutalste Art und Weise starben. Dennoch liebe ich diese Reality-Geschichte, da sie einfach das Leben eines Straßenkindes in New York perfekt widerspiegelt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, wie alle Bücher von Morton Rhue! Da er die Gedanken und Gefühle der Personen seiner Bücher super beschreibt. Er schreibt nur über die Wahrheit, kein Fantasy sondern REALITY!!!

Man lernt aus diesem Buch, dass man so ein "reales Leben" nicht führen möchte. Man merkt wie gut man es doch hat und dass man nicht betteln und stehlen muss um dass du bekommen was man möchte. Ich bin sehr froh, dass ich genügend Mittel habe um nicht zu Hungern, nicht zu Dursten und nicht zu Frieren. Dazu bekomme ich die Zuneigung und die Liebe meiner Familie, ohne die, wie ich denke, kein Mensch leben kann.

Ich heiße

Shirin Wucherer

ich bin 15 Jahre alt, wohne in Baindt (nähe Ravensburg) und liebe es Sport zu machen oder mich mit Freunden zu treffen. Ich bin hier dank meiner Deutschlehrerin, Frau Leicht. Sie unterrichtet mich in Deutsch & Religion, am Studienkolleg St. Johann. Ich liebe alle guten Reality-Bücher. Ich bin auch ein absoluter Morton Rhue -Fanatiker. Ich habe jedes Buch von ihm mind. 3 mal gelesen xD Ich find es unglaublich wie umfassend er immer alle Gefühle in den Büchern beschreibt...er schreibt eben über die Wahrheit.