Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Carpe Diem

von
     

   

Die 16-jährige Vassar hat ihr ganzes Leben genau geplant, sich Ziele gesetzt und diese werden jeden Tag gemeinsam mit ihren Eltern überdacht. So möchte sie den besten Academy-Abschluss mit 5.4 erreichen, dann an die Elite-Uni in Vassar . Mit ihren drei Freundinnen Amber, Laurel und Denise gehört sie zu den Spitzenschülerinnen der Academy, wäre da nicht noch Wendy.

Alles läuft glatt, bis das Geburtstagsgeschenk von Grandma Gerd eintrifft Flugtickets nach Südostasien. Natürlich sind die Eltern zunächst gegen diese Reise, aber Grandma kann sie "überreden", so fliegt Vassar los, mit dem Gedanken ein Geheimnis zu lüften: Womit konnte Grandma Gerd ihre Eltern "überreden" und was haben die von ihr beim lauschen aufgeschnappten Worte "Seifenblase.Geburt.zu jung.Gummiball.tödlich.Ei" zu bedeuten?

Angekommen in Südostasien erwartet sie eine völlig planlose Grandma, die mit ihr durch die Lande ziehen will um Andenken für eine riesige Collage zu sammeln, eben ganz die Künstlerin. Vassar noch völlig fassungslos steht schon am 1. Tag allein in Malaysia. Und dann soll sie morgen auch schon aufbrechen nach Kambodscha . wie soll sie es nur schaffen bis dahin alle 10 Koffer wieder ordentlich einzupacken?! Doch darum muss Vassar sich keinen kopf mehr machen, denn als sie am nächsten morgen erwacht ist das Zimmer leer, außer einem vollgestopften alten Rucksack alles weg.

Und so beginnt Vassar die Abenteuertour durch Südostasien allein, da Grandma Gerd das Flugzeug verpasste. Aber diese hatte Hanks, einen 18-jährigen englischsprechenden Cowboy,  als Betreuer mitgeschickt . ob es doch geplant war?

Grandma Gerd tauft Vassar in Angkor auf den Name Frangpani im Gegenzug dafür gibt sie ihr jeden Tag einen Hinweis auf das große Geheimnis und beantwortet die Fragen diesbezüglich mit Ja oder Nein. Doch wird Frangi das Geheimnis knacken und wird es ihr Leben für immer verändern? Und welche Rolle wird Hanks in ihrem Leben spielen.

Nach anfänglichen Vorbehalten hat mich das Buch der Debütautorin Autumn Cornwell positiv überrascht und trotz der seichten Geschichte enorm gefesselt. Natürlich geht es um Liebe, Erwachsenwerden und eigene Ziele finden, aber so trivial diese Themen auch sein mögen, Cornwell hat daraus eine absolut spannende Geschichte inszeniert, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Als positiven Nebeneffekt stehen das Kennenlernen der Südostasiatischen Kultur, wie auch das Latein lernen.

Ich heiße

Melanie Witzik

bin 20 Jahre alt und arbeite in einer Stadtbücherei. Am liebsten lese ich Jugendbücher und hier vor allem Fantasy.