Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Schrift aus der Reihe Sehen-Staunen-Wissen
       
   

Aus dem Buch "Schrift" kann man lernen, wie die Schrift und das Papier entstanden. Mir gefallen besonders die schönen Bilder, auf denen Schriften und Schreibmaterialien zu sehen sind. Mir würde es allerdings besser gefallen, wenn die Schriftbeispiele die im Buch vorhanden sind übersetzt werden würden (zumindest von den Beispielen die man heute übersetzen kann). Auch wird von der Entstehung des Buchdrucks berichtet, wie die Chinesen (vor über 1000 Jahren) mithilfe von kleinen Holztafeln, in die Schriftzeichen geschnitzt sind, die ersten Bücher druckten. In dem Buch sind viele Jahreszahlen abgedruckt, wann, z. B., das erste Alphabet entstand. Ich finde schwer sich die ganzen Zahlen zumerken. Es gibt auch eine Vergleichstabelle wie sich z.B. das phönizische Alphabet vom neuhebräischen Alphabet unterschied und wie verschieden das Altgriechische und das Etruskische sind. Schön finde ich, dass man das moderne lateinische Alphabet (also unser Alphabet!) zum Vergleich hinzu gedruckt hat.

Das Buch ist in 64 Seiten gefasst in denen die Schrift, der Buchdruck und die Schreibmaterialien gut erklärt sind. Auf den einzelnen Seiten steht jeweils eine Überschrift. Darunter ist ein Einführungstext der etwas über die Bedeutung des Kapitels sagt. Neben den Bildern auf den Buchseiten steht ebenfalls ein erklärender Text.

 

Ich finde „Schrift“ ist ein schönes Sachbuch, es erklärt neben der Entwicklung auch die Bedeutung der Schrift.

 

Ich freue mich, dass das Buch jetzt mir gehört.

 

 

 

 

.

Ich heiße Laura Windsberger,
und besuche die 6. Klasse einer Schule in Norddeitschland. Meine Hobbys sind Schwimmen, Rad fahren, Lesen, Singen, Musik hören und Freunde treffen..