Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die kürzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow
       
   

Weißt du eigentlich, worum es in der Relativitätstheorie Einsteins geht und warum sie so wichtig ist? Wusstest du, dass es nach der so genannten Stringtheorie viel mehr Dimensionen geben muss, als die vier, die wir kennen? Und weißt du, was es mit der vereinheitlichenden Theorie der Physik auf sich hat?

Alle diese Themen rund um das Universum, seine Entstehung, wichtige Theorien und Erkenntnisse, Zeitreisen und die berühmtesten Erforscher des Alls behandelt der bekannte Physiker Stephen Hawking zusammen mit Leonard Mlodinow in „Die kürzeste Geschichte der Zeit“.

Fast immer sehr verständlich erfährt man viele interessante Fakten und Vermutungen über das riesige Universum, in dem wir leben. Viele farbige Zeichnungen helfen genauso wie zahlreiche Beispiele, die Inhalte zu verstehen. Und auch wenn man einiges selbst nach dem zweiten oder dritten Lesen noch nicht ganz verstanden hat, so bleibt doch sehr viel Unfassbares hängen, z.B. über Zeitreisen, die vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich sind, wie wir immer denken, schließlich vergeht die Zeit nicht überall gleich schnell.

Der Leser lernt, was Aristoteles, Newton und Einstein entdeckten und bewiesen und warum ihre Erkenntnisse so wichtig sind, er lernt die Quantentheorie kennen und die Probleme, die sie Physikern heute im Zusammenhang mit Einsteins Relativitätstheorie bereitet.

Mir hat an dem Buch gut gefallen, dass man sich nicht besonders anstrengen muss, um viele interessante und häufig unglaubliche Dinge über das Universum zu erfahren; wer aber Lust hat und sich konzentriert, hat am Ende des Buches nicht nur die Relativitätstheorie in groben Zügen verstanden, sondern kennt sich auch bestens aus mit dem Aufbau, der Entstehung und der Zukunft des Universums.

 

Ich heiße Nora Wienfort,
bin 14 Jahre alt und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind Klavier spielen, Lesen und Tennis.Meine Lieblingsbücher sind derzeit Bücher von Emile Zola und Jane Austen.