Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Geschichte Afrikas von Lutz van Dijk
       
   

Das Buch "Die Geschichte Afrikas" erklärt die Geschichte des Kontinents von der Entstehung Afrikas bis in die Gegenwart sehr anschaulich. Der afrikanische Illustrator Dennis Doe Tamakloe hat das Buch mit präzisen Karten und eindrucksvollen Bildern verschiedener Persönlichkeiten versehen.

Das Buch ist in vier zeitliche Abschnitte unterteilt: Die Vorgeschichte, Antike und Mittelalter, die Kolonialzeit und die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, in der die meisten afrikanischen Staaten ihre Unabhängigkeit erreicht haben. Klar gegliederte Kapitel informieren mit vielen Beispielen über das Leben der Menschen in Afrika, die wichtigsten Persönlichkeiten, Politik und Wirtschaft. Dabei kommen auch die zahlreichen verschiedenen Stämme Afrikas nicht zu kurz. So werden zum Beispiel Streitigkeiten zwischen den Xhosa und den Zulus oder die Wanderungen der Bantu- Völker beschrieben. Es wird besonders darauf geachtet, dass die Geschichte Afrikas mehr aus der Sicht der Afrikaner als aus der der Europäer beschrieben wird. Viele Afrikaner und Afrikanerinnen werden zitiert. Dies ist sehr schön, da es einen eigenen Eindruck der Bewohner des afrikanischen Kontinents vermittelt. Das Buch endet aber nicht irgendwo am Ende der Kolonialzeit, sondern erklärt Afrika bis in die Gegenwart und wagt auch einen Blick in die Zukunft Afrikas. Wichtige aktuelle Themen, wie z.B. Aids, werden aufgegriffen.

Das Buch wird nie langweilig. Die meisten Menschen in Europa wissen sehr wenig über den vielfältigen Kontinent Afrika. Dieses Buch ändert dies. Man lernt viele Sachen über Afrika, die sehr interessant sind. Das Buch bleibt immer klar verständlich. Nur im letzten Kapitel tauchen sehr viele Abkürzungen von verschiedenen Organisationen auf. Diese kann man aber einfach überlesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der sich über Afrika informieren möchte.

Ich heiße Nora Wienfort ,
bin 14 Jahre alt und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind Klavier spielen, Lesen, Tennis und Fußball. Meine Lieblingsbücher sind derzeit Bücher von Emile Zola.