Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Geschichte der Wirtschaft von Nikolaus Piper
       
   

In dem Buch "Geschichte der Wirtschaft" wird beschrieben, wie Märkte, Geld, Banken und Börsen entstanden sind. Dazu ist das Buch in viele kurze Kapitel gegliedert, die einzelne Themen an Hand von Beispielen aus der Geschichte aufgreifen und erklären. Der Illustrator Aljoscha Blau hat einige schöne, farbenfrohe Bilder ergänzt.Das Buch beginnt mit der Steinzeit, in der die Menschen anfingen, sesshaft zu werden und Landwirtschaft zu betreiben. Es erklärt, wie es zum ersten Handel unter verschiedenen Völkern kam und warum die Menschen das Geld erfanden. Wichtige Personen in der Geschichte der Wirtschaft werden vorgestellt, z.B. Adam Smith oder die Familie Rothschild. Die Folgen der Industrialisierung werden beschrieben.
Leider kommen in dem Buch sehr viele Fachausdrücke vor, die nicht erklärt werden. Es gibt kein Stichwortverzeichnis, in dem man wichtige Begriffe rund um die Wirtschaft nachschlagen kann. Zusätzlich zu den Wirtschaftsfachwörtern gibt es auch andere Begriffe, wie z.B. "Patrizierfamilien", die nicht erklärt werden. Besonders am Ende des Buches kommen sehr viele verschiedene Personen vor, die komplizierte Theorien vertreten, welche man nur schwer versteht. Der Autor hätte einige Dinge ausführlicher und besser erklären sollen, damit man sie nicht erst versteht, wenn man die gleiche Stelle drei oder vier mal liest. Andere Dinge, wie z.B. die Entstehung des Handels unter verschiedenen Völkern oder die Erfindung des Geldes sind häufig ziemlich anspruchslos und zu ausführlich erklärt.
Ich kann das Buch für diejenigen empfehlen, die sich für die Entwicklung der Wirtschaft interessieren. Allerdings kann man nicht immer eine den Ansprüchen gemäße Erklärung erwarten.
Das Buch "Geschichte der Wirtschaft" gewann den Jugendliteraturpreis und wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten Bücher prämier
t.

Ich heiße Nora Wienfort ,
bin 14 Jahre alt und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind Klavier spielen, Lesen, Tennis und Fußball. Meine Lieblingsbücher sind derzeit Bücher von Emile Zola.