Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Großvater und die Wölfe von Per Olof Enquist
       
   

Das Buch ist eine spannende und manchmal lustige Abenteuergeschichte. Es handelt von dem Mädchen Mina, das im Traum von einem Krokodil in den Po gebissen wird. Mina hat Angst, aber ihre Eltern sagen: "Du hast nur geträumt." Der Großvater aber glaubt Mina und schlägt vor, eine Expedition zum Dreihöhlenberg zu machen, um die Angst zu besiegen. Zusammen mit den drei anderen Enkelkindern Ia, Moa und Marcus starten sie nach Värmland. Bei der Besteigung des Berges erleben sie aufregende Ereignisse mit einem Bären und finden schließlich ein Wolfsjunges, das sie Maja Rubert nennen. Der Vater des Wolfsjungen ist von Wilderern, die ohne Erlaubnis Tiere jagen, erschossen worden. Es folgen noch andere dramatische Ereignisse. Der Großvater bricht sich das Bein, die Wolfsmutter findet ihr Junges, und die Kinder hören einen Schuss der Wolfmörder. Es wird sehr aufregend. Am Ende läuft Marcus noch schnell zur dritten Höhle. Dort sieht er den Bären, den er schon am ersten Tag gesehen hatte. Im Hubschrauber erzählt er von seinem Erlebnis, aber nur der Großvater glaubt ihm.
Ich finde das Buch sehr spannend. Immer, wenn ein dramatisches Ereignis zuende ist, folgt das nächste Problem. Mir gefällt, daß Tiere eine so große Rolle spielen. Die Geschichte ist klar und gut geschrieben. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen

Ich heiße David Wienfort,
bin neun Jahre alt und spiele Trompete, Tennis und Fußball.