Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mädchen, Mädchen

von
     

Uschi Flacke

   

Das Sachbuch „Mädchen, Mädchen“ von Uschi Flacke handelt von Mädchen, die in Interviews mit der Autorin über ihre Pubertät befragt werden. Die Mädchen berichten über eine schwere Zeit in ihren Leben.

Dabei äußern sie sich über ihre Wünsche, Träume, Hoffnungen. Sie erzählen von Ängsten, Niederlagen und ihren Cliquen, über Liebe, ihr Verhältnis zu den Eltern und ihrer besten Freundin. Wir hören auch etwas über Mode, Models, Diäten, Verhütung, Missbrauch und vieles mehr. Dabei gibt es viele Tipps und Adressen (im Anhang), an die man sich wenden kann, wenn man denkt, man könnte magersüchtig, zu dick sein.

Beurteilung:

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Ich habe vieles daraus gelernt. Die einzelnen Themen haben mich sehr interessiert, weil ich mich auch manchmal in so einer Lage fühle. Es hilft einem sehr, wenn man weiß, dass auch andere Mädchen sich manchmal so fühlen. So merkt man, dass man nicht die einizge ist.   Ich kann das Buch Jugendlichen sehr empfehlen, die sich in der Pubertät befinden.

Ich heiße

Kathrin Weigelt

bin 13 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse einer Hauptschule. Meine Hobbys sind Fußball spielen, shoppen, Musik hören und meine Freunde treffen. Am liebsten lese ich Bücher, die von Mädchen in der Pubertät handeln.