Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Sommergewitter

von
     

Kristina Dunker

   

Der Jugendroman „Sommergewitter“ von Kristina Dunker handelt von einem Mädchen, das zu ihrer Cousine zieht, dort mit deren Clique zusammenkommt und eines Tages während eines Ausfluges am Baggersee einfach verschwindet.

Ginie ist 16 Jahre alt und zu ihrer Cousine umgezogen. Sie lebt mit ihrem Vater alleine, ihre Mutter ist gestorben. Sie ist ein stilles Mädchen, anderen gegenüber sehr verschlossen und schüchtern. Zu ihren Vater hingegen oft richtig patzig und frech.

Eines Tages fährt sie mit ihrer Cousine und den Freunden zu einem Baggersee. Sie baden und sind fröhlich, aber plötzlich... ist Ginie weg. Alle suchen nach ihr, machen sich Sorgen, aber Ginie bleibt verschwunden. Wird sie noch gefunden? Wer weiß...?

Beurteilung:

Das Buch ist sehr spannend. Die Spannung hält sich bis zum Ende der Geschichte. In die Personen kann man sich gut hineinversetzen, weil die Autoren die verschiedenen Figuren sehr einfühlsam beschreibt. Besonders die Gefühle werden gut dargestellt.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Es liest sich toll!

Ich heiße

Ann-Katrin Ulbrich

bin 13 Jahre alt, wohne in Bocholt und besuche die 7. Klasse einer Hauptschule. Ich lebe mit meinen vier Geschwistern in einer großen Familie, das finde ich gut. Ich spiele gern Fußball und gehe so oft es geht Schwimmen. Ich liebe Tiere und habe eine Wüstenrennmaus, einen Hamster und einen Kater. Ich lese gern spannende Bücher, in denen etwas Schlimmes passiert.