Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Spiele, Siege und Skandale

von
     

Dirk Husemann

   

Buchbesprechung:

Dieses Buch handelt, wie es der Buchtitel schon verrät, von den Olympischen Spielen der Antike von 776 vor Christus bis 393 nach Christus.

Es geht nicht nur um Sport, sondern am Anfang des Buches dreht sich alles um den Beginn und die vier Theorien von der Entstehung der Spiele. Im Mittelteil kommt der Sport an die Reihe und am Ende des Buches geht es noch um Geschichten und Ende und Neubeginn der Spiele. Außerdem gibt es noch zwei Extras: Auf der allerersten Doppelseite gibt es eine Karte vom Olympischen Gelände und ganz hinten im Anhang eine Zeittafel und eine Auflistung der Olympischen Disziplinen.

Manchmal gibt es zu bestimmten Themen kleine Infotexte in der unteren Seitenhälfte. Der Text ist größtenteils leicht verständlich, nur selten störten mich beim Durchlesen komplizierter Satzbau und schwierige Wörter, zum Beispiel ?Tand? statt ?wertloses Zeug?. Ein Pluspunkt ist, dass griechische Wörter, die häufiger vorkommen, noch mal kurz erklärt werden.

Beurteilung: Mir gefiel das Buch recht gut, daher gebe ich dem Buch 9 von 10 Punkten. Den einen Punkt Abzug gibt es für die ganzen kleinen Fehler, die oben beschrieben werden. Trotzdem kann ich das Buch fast jedem empfehlen, besonders für diejenigen, die sich für die Antike und Sport interessieren. Wer sich nach meiner Wertung nicht sicher ist, kann auf der Internetseite des Verlages eine Leseprobe bekommen.

Ich heiße

Timo Tenberg

bin 12 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Ich lese meistens Fachliteratur, oft lese ich aber auch Comics, vor allem Asterix und Micky Maus, aber auch Krimis. Mein liebstes Hobby sind Videospiele.