Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Deutschland von oben – für Kinder erzählt

von
     

Gerhard Launer und Manfred Mai

   

Deutschland von oben – für Kinder erzählt. Ist eine Zusammenarbeit von Gerhard Launer und Manfred Mai. Gerhard Launer ist ein Fotograf der Bilder aus seiner Cessna macht und dabei ist er Pilot, Navigartor und Fotograf in einer Person. Die Fotos die er macht sind einfach unglaublich schön.

Manfred Mai ist ein bekannter Kinder- und Jugendautor, der eigentlich Geschichten schreibt die dann bebildert werden. Hier war es genau umgekehrt, er sollte zu den Bildern Geschichten schreiben und das ist ihm auch sehr gut gelungen.

Denn dieses Buch ist nicht nur was für Kinder, sondern auch was für Erwachsene. Durch dieses Buch erfährt man mehr über Deutschlands schöne "Ecken", durch alte Sagen und Erzählungen von Manfred Mai, aber auch eigene Eindrücke die bei ihm durch das betrachten der Bilder entstanden sind.

Allein durch die Fotos kommt man ins Gespräch und erzählt was man auf dem Bild sieht, was einem beeindruckt und fasziniert. Schulkinder regen durch das betrachten der Bilder ihre Phantasie an und erfinden Geschichten zu ihnen, die sie aufschreiben und vorlesen können.

Toll finde ich auch das oben rechts in der Ecke, eine kleine Deutschlandkarte ist, die durch einen roten Punkt und ein Flugzeug zeigt wo das Bild aufgenommen worden ist.

Es lässt sich also sagen, dass dieses Buch für die ganze Familie geeignet ist, denn man kommt miteinander ins Gespräch. man unterhält sich und tauscht sich aus. Und vielleicht wird der Wunsch geweckt einen dieser tollen "Ecken" Deutschlands zu besuchen und zu erkunden.

Also bei mir ist der Wunsch geweckt worden!!!

Ich heiße

Simone Tenberg

und bin 19 Jahre und Erzieherin. Dieses Buch hat mein Interesse geweckt, da wir gerade das Thema Unsere Stadt – unser Land – unsere Welt mit den Kinder entdecken und erforschen. Viele tolle Geschichten sind beim betrachten der Bilder erzählt worden.