Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Die Suche nach dem Bauplan des Lebens von
Gerhard Staguhn
       
 

 

 

Das Buch beschreibt die Entstehung des Lebens auf der Erde. Es werden die physikalischen und chemischen Voraussetzungen, wie zum Beispiel Temperaturverhältnis, Schwerkraft, Atmosphäre und Wasser, anschaulich erklärt.

Die grundlegenden Lebensbedingungen und die Entstehung der chemischen Bauteile von Proteinen (Eiweiße), ohne die kein Leben möglich ist, werden ausführlich erläutert. Es wird der Frage: „ Was ist Leben? “ nachgegangen. Man wird in verschiedene Theorien von Wissenschaftlern über die Entstehung, die Evolution des Lebens, der Entwicklung der Menschheit vom Australopithecus bis zum Homo sapiens eingeweiht.

Weiterhin handelt das Buch über heutige Möglichkeiten der Gentechnik, dem Stand der Genforschung und Aufbau und Arbeitsweise des Gehirns.

Beurteilung:

Das Buch über die Rätsel des Lebens ist sehr interessant. Obwohl die Themen schwierig sind wurde alles leicht verständlich und anschaulich erklärt. Im Buch gibt es jede menge schematische Darstellungen, Zeichnungen, Schwarzweiß- und Farbfotos. Für Leser, welche noch keine Grundkenntnisse in Chemie, Physik und Biologie haben, wäre ein Erwachsener, eine große Schwester oder Bruder, die manche Begriffe erklären können vom Vorteil.

Empfehlenswert sind auch die anderen Bücher von Gerhard Staguhn.

„ Das Rätsel des Universums “ ein faszinierendes Buch über Astronomie / Astrophysik und „ Die Jagd nach dem kleinsten Baustein der Welt “ ein Buch über Atome, chemische Verbindungen und Quantenphysik.

 

Note: 1

Hallo. ich bin
Tom Taeschner

Ich bin 10 Jahre alt und gehe in die 4.Klasse. Ich interessiere mich für Chemie, Physik, Geschichte, Computer und andere Sprachen. Außerdem gehe ich zum Judo und lese sehr gern. Angefangen bei „ Harry Potter “ bis „ Das Universum in der Nussschale “ von Stephen Hawking, ist an Büchern alles drin.