Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Lieselotte bleibt wach

von
     

Alexander Steffensmeier

   

Als meine Mama mir das Buch gab habe ich mich total gefreut, weil ich schon ein anderes Lieselotte Buch kannte und das fand ich total witzig. Jetzt war ich schon ganz gespannt, was diese verrückte Kuh diesmal erleben wird.

Diesmal kann Lieselotte nicht einschlafen – und bei ihrem Versuch, endlich einzuschlafen, schafft sie es überall ein Durcheinander anzurichten, so dass zum Schluss alle wach sind – wirklich alle?

Wir hatten alle ganz viel Spaß beim Lesen: Die Bilder waren total witzig und man konnte ganz viel darauf entdecken: so z.B. die Hühner, die bei der Gute-Nacht-Geschichte stricken oder mit einer Zahnbürste losmarschieren. Und ich musste an den Kindergarten denken, als die ganzen kleinen Küken alle unter ihrem Bettchen ein Symbol wie bei uns in der Garderobe haben. Und auch meine Mama hat sich auf den Bildern wiedererkannt: Als Lieselotte sich Socken anzieht, um endlich einzuschlafen. Und auch der Postbote aus meinem anderen „Lieselotte“-Buch spielt wieder mit.

Gut fand ich auch, dass das Buch schon gleich losgeht, wenn man es aufschlägt und bis zu der allerletzten Seite ging. Das finde ich blöd, wenn da sonst erstmal so viel leer ist.

Wir haben das Buch an dem Tag, als wir es geschenkt bekamen, bestimmt fünfmal hintereinander gelesen und immer wieder etwas Neues entdeckt. Und abends musste es unser Papa auch gleich nochmal vorlesen. Wir konnten alle gar nicht genug bekommen und meine Mama hat schon gesagt,  wenn ich bald Geburtstag habe, gibt es vielleicht noch ein Lieselotte Buch. Darauf freue ich mich jetzt schon, denn Lieselotte gehört echt zu meinen Lieblings-Büchern. 
Ich heiße

Philipp Jäschke

Ich heiße Philipp Jäschke und bin 5 Jahre alt. Ich gehe in den Kindergarten und spiele dort gerne mit meinen Freunden. Nachmittags spiele ich dann mit meiner kleinen Schwester, baue viel mit Lego, spiele Gesellschaftsspiele, gehe zum Turnen und bin gerne im Garten auf meinem Klettergerüst. Besonders liebe ich es aber, wenn mir jemand vorliest. Hinterher könnte ich mir immer noch stundenlang einfach nur die Bilder in den Büchern anschauen und die Geschichten immer und immer wieder hören und durchleben.