Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Einfach alles!: Die Wort-Schatz-Kiste

von
     

Rotraut S. Berner

   

Als meine Mama mir diese Kiste gab, wusste ich erst gar nicht, was das ist: Ein Buch ja eigentlich nicht – aber trotzdem ganz viele Bilder zum Anschauen und Erzählen. Gleichzeitig kann man aber auch ganz viel damit Spielen. Also irgendwie ein Buch und ein Spiel.

Vorne auf den Karten ist immer ein total schön gezeichnetes Bild. Die Frau, die die Bilder gemalt hat, hat auch die Jahreszeiten-Wimmelbücher gemalt. Da kam mir ein bisschen was bekannt vor. Mal ist es ganz einfach zu erkennen, was gemalt wurde, wie z.B. ein Flugzeug oder eine Gitarre. Dann gibt es aber auch wieder ganz schwere Wörter wie „Sprache“ - die fand ich sehr schwer zu erraten.

Auf der Rückseite steht in 6 verschiedenen Sprachen das Wort. Das fand ich klasse, weil ein Freund bei mir im Kindergarten Spanier ist und ich jetzt dadurch wirklich schon ein paar Wörter gelernt habe – da hat mein Freund im Kindergarten vielleicht gestaunt!

Außerdem steht auf der Rückseite immer ein Spruch, der zu dem Bild gehört. Bei „Kartoffel“ stand z.B. „Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln“ - das fand ich witzig. Auch wenn meine Mama bei vielen Sachen meinte, dass ich da vielleicht noch zu klein zu bin.

Wir haben dann gespielt, dass ich eine Karte rausgesucht habe und versucht habe, sie meiner Mama zu beschreiben, die sie dann erraten musste. Z.B. „Ist in einer Waffel, man kann es sich aussuchen und dann essen“ - na, erraten? Ist doch ganz klar: Ein Eis in der Waffel!

Ich fand die Kiste echt klasse und ich habe sie mir schon ganz oft herausgeholt und mir die Bilder angeschaut oder mit meiner kleinen Schwester die Wörter geübt – und wenn ich älter bin, werde ich bestimmt auch noch ganz viel damit anfangen können.

Ich heiße

Philipp Jäschke

Ich heiße Philipp Jäschke und bin 5 Jahre alt. Ich gehe in den Kindergarten und spiele dort gerne mit meinen Freunden. Nachmittags spiele ich dann mit meiner kleinen Schwester, baue viel mit Lego, spiele Gesellschaftsspiele, gehe zum Turnen und bin gerne im Garten auf meinem Klettergerüst. Besonders liebe ich es aber, wenn mir jemand vorliest. Hinterher könnte ich mir immer noch stundenlang einfach nur die Bilder in den Büchern anschauen und die Geschichten immer und immer wieder hören und durchleben.