Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Ingo Siegner (Autor, Illustrator)

Ich liebe Drache Kokosnuss und habe schon ganz viele Bücher von ihm. Daher habe ich mich auch ganz doll gefreut, als meine Mama mir erzählt hat, dass ich ein neues Buch von ihm lesen darf bzw. meine Mama es mir vorliest. Als ich das Buch bekommen habe, musste ich mir erstmal schnell die ganzen Bilder ansehen. Deswegen wusste ich zum Glück schon gleich, dass es gut ausgeht. Das musste ich mir teilweise auch immer wieder selber laut sagen, denn das Buch war echt ganz schön spannend.

Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oscar treffen auf der Dracheninsel den Forscher Champignon. Der wäre beinahe von einem großen Fressdrachen aufgefressen worden - zum Glück kann Oscar dem Professor helfen. Professor Champignon ist auf der Dracheninsel, weil er dort einen Drachenstein gesucht - und gefunden hat. Mit ihm als Schlüssel kann man in einer Pyramide die goldene Maske von einer Mumie finden. Klar, dass die drei Freunde neugierig geworden sind und nun mitwollen. Also fliegen alle zusammen in die Wüste. Doch dann wird der Professor von zwei Räubern entführt! Und als wär das alles noch nicht genug müssen die drei Freunde, um dem Professor zu helfen, auch noch in das Labyrinth der Pyramide. Dort kommen sie dann in den Raum mit den vergiftetet Pfeilen. Beinahe wäre sogar Matilda von einem Pfeil getroffen worden! Aber Kokosnuss hat eine super Idee, um die drei durch diesen Raum zu bringen. Zum Glück finden sie dann auch den Professor - aber auch die Räuber, die die goldene Maske klauen wollen, obwohl doch ein Fluch auf der Maske liegt! Aber zum Glück schaffen die Freunde es mit Hilfe von Toilettenpapier, das Matilda wegen ihrer Erkältung mit hatte, die Räuber zu überlisten. Dann wird es ziemlich spannend und ich hatte beim Vorlesen richtig Angst! Doch alle schaffen es aus der einstürzenden Pyramide zu fliehen und zum Schluss endet alles gut und die Räuber müssen den Schaden wieder gutmachen.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und manchmal hatte ich sogar richtig Angst, vor allem als die Pyramide beinahe eingestürzt wäre. Richtig gut fand ich, dass ich jetzt ganz viel über Pyramiden und Mumien weiß - und sogar auch, was ein Fluch ist. Witzig fand ich vor allem den Schluss mit dem Flugzeug mit dem die Räuber immer wieder einen Überschlag fliegen - und auch das mit dem Klopapier, als sich die drei Freunde in Mumien verwandeln! Klasse fand ich, dass man zum Schluss noch durch die Drachenpost erfährt, dass die Räuber alles, was sie kaputt gemacht haben, wieder heile machen müssen. Das muss ich ja schließlich auch. Die Bilder in dem Buch waren wieder spitze. Vor allem die kleine Maus, die man immer wieder auf den Bildern entdecken kann. Wegen der schönen Bilder finde auch meine kleine Schwester, die erst 2 ist, "Drache Kukus" total klasse und hört gerne zu, wenn Mama vorliest.

Philipp Jäschke

und bin 5 Jahre alt. Ich gehe in den Kindergarten und spiele dort gerne mit meinen Freunden. Nachmittags spiele ich dann mit meiner kleinen Schwester, baue viel mit Lego, spiele Gesellschaftsspiele, gehe zum Turnen und bin gerne im Garten auf meinem Klettergerüst. Besonders liebe ich es aber, wenn jemand mir vorliest. Hinterher könnte ich mir immer noch stundenlang einfach nur die Bilder in den Büchern anschauen und die Geschichten immer und immer wieder hören und durchleben.