Milchkaffee und Streuselkuchen

Carolin Philipps

Das Buch ist eigentlich von vorne bis hinten spannend. Ich habe mir vorgestellt, dass es eine erfundene, unterhaltsame Geschichte ist, sowas wie ein modernes Märchen.

Ist es aber ganz und gar nicht!

Eine Horde Jugendlicher wirft in der Geschichte mit Steinen und Brandbomben auf Fenster von Ausländern. Einer von den Ausländern ist Sammy. Er ist 10 Jahre alt und in Deutschland geboren, aber seine Eltern sind aus Äthiopien und sie alle haben dunkle Haut.

Sammy verbrennt sich die rechte Hand als er das Feuer von einer Brandbombe bekämpfen will und kann deshalb am Musikwettbewerb nicht wie geplant sein Klavierstück spielen. Sein stärkster Konkurrent und Rivale in der Klasse, Boris, übernimmt seine Rolle in den Proben für die Aufführung. Die Geschichte zeigt, wie die beiden Konkurrenten gemeinsam eine überraschende Lösung finden.

Das Buch hat mir sehr gefallen weil es eine spannende Geschichte erzählt.

Es ist aber auch traurig, weil darin viel Unrecht gegen die Ausländer geschieht und alle dabei nur zusehen und sogar mitgrölen. Die Ausnahme ist Sonia aus der selben Klasse. Sie schafft es auch, dass Boris und Sammy... aber das will ich hier nicht verraten!

Ich heiße Timon Stol,

bin bald 8 Jahre alt und gehe in die zweite Klasse.