Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Pferdewissen

von
     

Insa Bauer

   

Die erste Geschichte ist schön, weil Jule endlich ihren Traum erfüllt bekommt und Siegerin wird. Auch in der nächsten Geschichte wird ein Traum erfüllt. Emils Pferd Lotte wird ein Treidelpferd. In dieser Geschichte ist besonders interessant wie das Leben in der Kohlegrube früher war und das auch Kinder arbeiten mussten.

Auf den Wissensseiten erfährt man vieles über Pferdehaltung und Pferdesport. Die Geschichten sind so erzählt, dass man sich richtig in die Personen hinein versetzten kann. Die Bilder sind auch passend zu den Geschichten.

„In letzter Minute“ ist meine Lieblingsgeschichte weil sie von meinen Lieblingstieren, den Shetland Ponys, handelt. Hier hilft das Pferd Goldschimmer einem Jungen. Man erkennt, dass Pferde schlau sind. Ebenso sollte man Pferde genau beobachten, denn sie tun meist nichts ohne Grund, so wie Favourite, der scheinbar wasserscheu war. Das Buch ist ein tolles Buch und ich hoffe, dass noch viele das Glück haben dieses Buch zu lesen.

Ich heiße

Florentina Shala

und ich besuche die 4a der Erich Kästner-Schule. Ich habe noch zwei Schwestern und meine Lieblingsbeschäftigung ist Lesen. In der Schule finde ich Schwimmen und Sport gut.