Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Insider Wissen: Raubtiere

von
     

John Seidensticker und Susan Lumpkin

   

Ich finde das Buch spannend, weil dort viele gefährliche Tiere zu sehen sind.

Das Buch ist unterteilt in zwei Teile. Im Basisteil habe ich erfahren, dass selbst kleine Tiere, wie die Ameisen zu den Raubtieren zählen. Außerdem habe ich gelesen, welche Tiere ihre Beute mit ihren scharfen Krallen oder mit Giftzähnen erlegen. Es gibt sogar Pflanzen, die Tiere fangen. Besonders gefallen hat mir aber auch, wie der Gepard und die Fledermaus ihre Beute jagen.

Im Teil Spezialwissen konnte ich dann lesen, welche Raubtiere im Regenwald, in den Wüsten und in den Korallenriffen vorkommen. Besonders interessant fand ich dabei Haie und Alligatoren. Bei beiden kommen die Zähne immer wieder nach, wenn mal einer ausfällt.

Note: 1

 

Eltern-P.S.:

Wir haben mit Frederik jeden Abend ein Thema gelesen, da diese in sich abgeschlossen und für einen siebenjährigen Jungen überschaubar waren. Die Schrift ist zwar für einen Erstleser teilweise etwas klein, da ihn die Themen aber sehr interessiert hatten, war er sehr motiviert selbst zu lesen.

Ich heiße

Frederik Seiler

Alter:                   sieben Jahre

Klasse:                 2. Klasse

Größe/Gewicht:     ein Jatim (was ein Jatim ist, erfahrt Ihr im Buch)

Mag gerne:            Dinos, Raubkatzen, mit meinen Eltern in Urlaub fahren, Lego bauen und lesen

Mag nicht gerne:    ohne meine Freunde sein