Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Hände weg von Mississippi

von
     

Cornelia Funke

   

Das Buch stammt von Cornelia Funke, die eine sehr bekannte und erfolgreiche Kinderbuchautorin ist. Sie hat z.B.: Tintenherz, Tintenblut Drachenreiter, Herr der Diebe und Die wilden Hühner geschrieben.

Emma besucht, wie jede Ferien, ihre Oma Dolores Blumentritt, auch Dolly genannt. Sie lebt in einem kleinen Dorf auf einem Hof. Auf dem Hof leben außer ihr Hunde, Katzen, Hühner und ein Pferd. Alles scheint normal zu sein, bis Leo und Max, die Söhne des Bäckers, Emma vom Tod Johann Klipperbuschs erzählen und dass sein schrecklicher Neffe den Hof, inklusive der Stute Mississippi erben soll. Als dann Knaps, der Tierarzt erzählt, dass Klipperbuschs Neffe Mississippi dem Schlachter verkaufen will, kauft Dolly kurzerhand das Pferd und schenkt es Emma. Sie lässt sich einen Kaufvertrag schreiben und macht zur Sicherheit eine Kopie. Als Klipperbuschs Neffe auf einmal Mississippi zurückkaufern möchte und Emma ablehnt verschwindet plötzlich der Kaufvertrag. Umgehend macht sich Emma mit Leo auf den Weg zu Klipperbuschs Hof. Dort belauschen sie ein Gespräch zwischen Hinnerk, dem Automechaniker der Werkstatt Proske, und dem Alligator, wie Emma Klippbuschs Neffe getauft hat und erfahren, dass Hinnerk den Kaufvertrag gestohlen hat. Sie reiten Leo und Emma zurück zu Dollys Hof und sehen dort schon Gansmanns Wagen stehen. In letzter Sekunde findet Emma die Kopie des Zettels und rettet Mississippi vor Klipperbusch.

Am Abend kommt Dr. Knaps bei Emma und ihrer Großmutter vorbei und bietet Emma an ihm in der Praxis zu helfen, denn die frühere Haushälterin von Klipperbusch kommt oft wegen ihres (zu fetten) Hundes in die Praxis. Vielleicht erzählz sie etwas über Klipperbuschs Testament. Emma willigt ein und am nächsten Tag geht sie zur Praxis von Dr. Knaps. Dort findet sie heraus, dass Gansmann ohne Mississippi das Erbe nicht bekommt.

Nach eineinhalb Wochen verschwinden plötzlich zwei von Dollys Hunden, Tom und Jerry. Dolly bekommt einen Erpresserbrief in dem steht dass, wenn Dolly ihre Hunde wieder sehen will, sie das Pferd und den Kaufvertrag in drei Tagen zu Klipperbuschs Hof bringen soll. Am darauf folgenden Tag bekommt Dolly wieder einen Brief, in dem es heißt, dass sie um ein Uhr nachts zur alten Angelhütte am See kommen soll. Sie verbietet Emma mitzukommen, doch Emma und Leo schleichen sich heimlich ins Auto und kommen mit. An der alten Anglerhütte entdeckt Dolly Emma und Leo und ist ziemlich sauer, dass sie mitgekommen sind. Doch dann beruhigt sie sich wieder, als Hinerk ihr Tom und Jerry zurückgibt. Am nächsten Tag kommt Dr. Knaps zu Dolly und sie schmieden einen Plan, der Klipperbuschs Neffen doch noch um sein Erbe bringen soll.

Am Nachmittag geht es los, sie laden Aldo in den Hänger, setzen Dr. Knaps in den Kofferraum und fahren zum Klipperbusch Hof. Dort angekommen geben sie dem Neffen den Brief und dieser Macht ,unbeabsichtigt, ein Geständnis, dass Dr. Knapps gehört hat, so haben sie einen Zeugen. Am darauf folgenden Tag ist die Testamentsvorlesung von Klipperbusch. Der Alligator erbt nichts, Dolly erbt ein Buch, in dem steht, dass sie ein Haus in Armerika geerbt hat. Am darauf folgenden Tag reitet Emma mit Mississippi zum Grab von Johann Klipperbusch und legt ihm ein Stück seines Lieblingskuchens auf sein Grab und sagt:“ Schade, dass sie nie nach Amerika gekommen sind“ und verlässt den Friedhof.

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es von Tieren handelt. Ich lese sehr gerne solche Bücher in denen Tiere vorkommen. Ich habe auch schon sehr viele Bücher von Cornelia Funke gelesen und mir haben sie alle gut gefallen.

Ich heiße

Carsten Seipp

bin 10 Jahre alt, spiele Trompete und Klavier.