Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Am Meer wird es kühl sein

von
     

Deborah Ellis

   

Shauzia ist ein Mädchen aus Afghanistan.

Sie ist aus ihrem Heimatland nach Pakistan geflohen und schließlich in einem Flüchtlingslager einquartiert worden.

Im Lager gibt es viele Kinder und auch viele Erwachsene,

Aber ( leider) auch Mrs. Weera, von dieser Frau wird Shauzia ständig herumkommandiert. Doch eigentlich träumt sie davon, nach Paris zu gehen und auf den Eifelturm zu steigen und davon in einem roten Mohnfeld zu liegen. Dafür will sie Geld verdienen, doch Mrs. Weera will sie nicht verstehen! Also beschließt sie in die Stadt zu laufen und endlich zu arbeiten. Zuerst verdient sie sich Geld und alles läuft gut, doch ab und zu muss sie betteln.

Eines Tages schenkt ihr ein Mann 100 Rupien (Geldwährung). Er bietet ihr einen Job an, allerdings darf sie ihren Hund nicht mitnehmen, dagegen wert sie sich.

Der Mann sagt einem Polizisten, Shauzia hätte ihm das Geld gestohlen. Sie kommt in ein Gefängnis. Eine Familie, die sie vom Betteln kennt, bekam diesen Streit mit und der Vater der Familie kann sie zum Glück befreien.

Shauzia darf in dieser Familie leben, eines Tages, beschließt die Familie einen Ausflug zu machen, Shauzia darf jedoch nicht mitkommen. Die Mutter schärft ihr ein: “Wenn es an der Haustür klingelt, mach auf keinen Fall auf!“ Nach dem es jedoch ein paar Mal geklingelt hat, macht Shauzia doch die Tür auf. Sie weiß dass die Familie gerne teilt, also verschenkt sie viele Dinge. Nach einer Weile kommen die Hausherren wieder zurück und erschrecken sich fürchterlich, sie beschließen, dass Shauzia weg muss. Durch Zufall kommt sie wieder ins Flüchtlingslager. Dort gibt es noch ein paar „Auseinandersetzungen“ und Shauzia bricht sich ein Bein.

Nachdem das Bein geheilt ist, beschließt Mrs. Weera in ein anderes Land zu wandern um in einem  Dorf Kranken und Verletzten zu helfen. Mrs. Weera und ein paar Krankenschwestern ziehen los. Shauzia, die wie ein Junge aussieht, und eine Freundin sitzen im Schatten und überlegen, dass die Frauen es ohne einen Mann, oder wenigstens einen Jungen unmöglich ist, das zu schaffen. Da hat Shauzia eine Idee, sie rennt den Frauen hinterher und stürzt sich in ein neues Abenteuer.

Ich heiße

Franziska Seeburger

und bin 12 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium. Ich lese sehr gerne, spiele Geige und Fußball.

Am liebsten lese ich Fantasiegeschichten. Außerdem bin ich bei der Jugendredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung dabei.