Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Weltgeschichte erzählt von Manfred Mai
       
     
Der Autor erzählt die Geschichte der Welt und Menschheit in 49 kurzen Kapiteln.
Das Buch fängt mit den ersten Menschen an und endet in der Gegenwart. Man erfährt nicht nur über Erfinder, Entdecker, Könige oder Feldherrn, sondern auch über das Leben der einfachen Menschen. Sehr ausführlich wird der 2. Weltkrieg beschrieben und vor allem die politische Geschichte der Völker und Staaten, was sehr interessant ist. Gut erzählt wird auch die Spaltung der Kirche und die Glaubenskriege. Dies sind nur ein paar der vielen Kapitel.

Die wenigen Bilder sind schön und gut ausgewählt. Leider schauen manche Seiten sehr kahl aus.

Das Buch ist leicht erklärt, so dass es jeder versteht. Man kann gut für die Schule daraus lernen. Es behandelt viel für den Geschichtsunterricht.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der gerne über die Menschheit mehr erfahren will.

 

Ich heiße Stefanie Schwimmbeck,
bin 15 Jahre alt und wohne in Dachau. Meine Hobbys sind lesen, schreiben und tanzen. Ich gehe in die 9. Klasse. Meine Lieblingsbücher sind Tintenherz, Gretchen Sackmaier und Donata, Tochter Venedigs. Ich gehe auf die Heinz-Bosl-Stiftung