Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Maga und die verzauberten Ohren

von
     

Marina Ribeaud und Patrick Lautenschlager

   

In dem Buch geht es um die kleine Hexe Maga, die nicht hören und daher nicht gut zaubern kann. Bei einem Spiel mit ihrem Bruder fällt ihr Ball eines Tages in einen fremden Garten. Als Saki, ihr Bruder und Maga ihn holen wollen wird Saki von der bösen Hexe Lilit in eine Steinskulptur verwandelt. Maga ist verzweifelt. Sie möchte ihrem Bruder helfen. Um besser zaubern zu lernen geht sie in eine Schule für Gehörlose und lernt die Gebärdensprache. Ein Jahr später kommt sie zurück und kann sehr gut zaubern. Sie nimmt den Kampf gegen die böse Hexe auf, verzaubert diese und befreit dann ihren Bruder und die anderen verzauberten Dorfkinder.

Durch das Buch habe ich auf eine sehr spannende Art gelernt, dass es gehörlose Menschen gibt und spezielle Schulen, an denen sie lernen können, sich auf eine andere Art, nämlich mit Gebärden zu unterhalten. Es wird einem deutlich, dass auch gehörlose Menschen ganz normale Menschen sind, die manches sogar besser können als hörende.

Das Buch hat mir sehr gefallen, es ist sehr spannend geschrieben und wunderschön illustriert.

Ich heiße

Benjamin Schwarz

bin 7 Jahre alt und besuche die 1. Klasse. Ich bin sehr neugierig und interessiert an vielen Dingen, lese gerne Bücher, am liebsten von Zauberern und Hexen und höre gerne Geschichten. Seit kurzem Besuche ich die Kinder- und Jugendakademie in Bad Waldsee, dort werden unterschiedlichste Themen vorgestellt, was immer wieder sehr spannend ist.