Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mein großes Buch der Tiger

von
     

Alain Pons und Christine Baillet

   

Das unterhaltsame und interessante Sachbuch vermittelt über 60 Seiten sehr detailreiches Wissen rund um den Tiger. Ein einmaliges Werk das durch seine großen lebensnahen Fotografien besticht. Durch unglaubliche Nahaufnahmen bekommt der Leser den Eindruck, dass er die Tiger fast anfassen kann, so präsent erscheinen einem die kuschelig wirkenden Samtpfoten. Dann aber wiederum duckt man sich fast, wenn auf der nächsten Seite das Gebiss einer der Riesenkatzen in voller Pracht aufgerissen erscheint.  

In einzelnen Kapiteln werden Themen wie der Körperbau, das Familienleben, die Jagd, die Gefährdung und vieles mehr vorgestellt. Jedem Thema ist hierbei eine Doppelseite gewidmet. Die imposanten Bilder sprechen dabei schon für sich, dazu findet sich in ausreichend großer Schrift das wichtigste in überschaubaren Textpassagen, die knapp gehalten informativ Wissen vermitteln ohne hierbei zu langweilen.

Ein kurzgefasstes Inhaltsverzeichnis zu Anfang und die Gliederung sind gute Suchhilfen, wenn man etwas ganz schnell finden will.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Sowohl vom Schreibstil als auch durch die kurzen Abschnitte, finde ich es schon für Leseanfänger gut geeignet. Aber auch für ältere Leser bis ins Erwachsenenalter ist es sehr wertvoll, gibt es doch einmalige unvergessliche Einblicke in das Leben der majestätischen Katzen.
Ich heiße

Benjamin Schwarz,

bin 7 Jahre alt und besuche die 2. Klasse. Ich bin ein wissbegieriger Junge und interessiert an vielen Dingen, gehe ins Judo, höre gerne Musik, mag Bastelarbeiten und Experimentieren und lese super gerne Bücher, am liebsten gruselige Geschichten von Zauberern, Hexen und Gespenstern aber auch spannende Wissensbücher. Darüber hinaus besuche ich die Kinder- und Jugendakademie in Bad Waldsee, dort werden unterschiedlichste Themen vorgestellt, was immer wieder sehr spannend ist.