Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Das große Buch vom Körper

von
     

David Macauly (Ravensburger Verlag)

   

In dem Buch geht es um den menschlichen Körper in all seinen Funktionen. Anhand vieler detailreicher Illustrationen werden über 335 Seiten die einzelnen Organsysteme mit ihren Aufgaben dargestellt, angefangen im kleinen mit den Atomen, dem Zellaufbau, den Chromosomen bis hin zu größeren Organen wie Herz, Magen. Lunge und vieles mehr. Viele komplexe Zusammenhänge werden durch kindgerechte Darstellungen verständlich gemacht, so stellt der Kreislauf eine Achterbahn dar, die Milz eine Großbaustelle mit Hebekran, in der überalterte Zellen aus dem Blutstrom entfernt werden. Man lernt wie Erreger uns krank machen und wie die Abwehr des Körpers versucht dagegen anzugehen. Was ist eine Allergie und weshalb werden wir geimpft, wie verdauen wir, wie können wir aufrecht gehen und welche Knochen helfen dabei keine Fragen bleiben offen.

Ein sehr umfangreiches Werk, das mich sicher noch lange Zeit begleiten wird. Immer wieder lässt sich etwas nachschlagen, durch ein ausführliches Verzeichnis am Ende kann man einzelne Themen leicht finden. Die verschiedenen Themen sind sehr überschaubar auf jeweils einer Doppelseite dargestellt und auf wesentliche Inhalte beschränkt. Inhaltlich wohl ausgewogen und gut nachvollziehbar, nicht überfrachtet. Die Schrift ist ausreichend groß, so dass das Buch für erfahrene Leseanfänger wie mich geeignet ist und auch über das Grundschulalter hinaus ein wertvolles Nachschlagewerk bleiben wird. Ich möchte das Buch nicht missen und kann es jedem nur empfehlen.
Ich heiße

Benjamin Schwarz,

bin 7 Jahre alt und besuche die 2. Klasse. Ich bin sehr neugierig und interessiert an vielen Dingen, lese sehr gerne Bücher über unterschiedlichste Themen, am liebsten von Zauberern und Hexen, aber auch von Tieren oder Wissensbücher. Um meine Wissbegier zu stillen besuche ich auch die Kinder- und Jugendakademie in Bad Waldsee, dort gibt es immer spannendes zu lernen.