Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Kosmos Uni Tiere und Pflanzen
       
   

Die Kosmos-Uni für Kinder „Tiere und Pflanzen“ hat mir insgesamt gut gefallen. Es werden darin verschiedene Fragen beantwortet, so wie ob der Maulwurf blind ist oder was Regenwürmer bei Regen machen und warum Bäume nicht in den Himmel wachsen. Warum der Specht beim Hämmern mit dem Schnabel keine Kopfschmerzen bekommt, wusste ich aber schon. Das hat mein Papa mir erklärt. Wir wohnen auch im Spessart, der hat sogar seinen Namen von den vielen Spechten. Dass in dem Buch nicht viele Zeichnungen oder Bilder sind, finde ich auch OK. Man kann es trotzdem gut verstehen.

 Trotzdem hätte man bei der Frage mit den Bäumen, die nicht in den Himmel wachsen, erklären können, dass es sich bei den in dem Buch benannten „gewissen Kräften“, die der Wasserversorgung in die Baumkrone entgegenwirken, einfach um die Schwerkraft handelt. Das habe ich danach nämlich auf der Seite www.pro-physik.de gefunden, weil ich das dann noch wissen wollte. Aber das ist ja auch ein Buch, das nicht alles wissen kann. Es ist auch dazu da, dass man weiter Fragen stellt.

 Was ich an dem Buch noch verbessern würde, ist das Register. Da stehen die Fragen nicht drin, sondern nur einzelne Stichwörter. Aber auch nicht alle, z. B. fehlen die „Bäume“ zu der Frage mit dem Himmel. Also ich hätte die einzelnen Fragen einfach noch mal alle aufgelistet, damit man sie gleich mit der Seitenzahl finden kann.

+++++++++++++++++++++

Gerade lese ich wieder was über das Weltall, das ist ein tolles Buch, können Sie auch weiter empfehlen, da sind sogar Experimente drin: „Spannendes Wissen über das Weltall“ aus der Reihe Kaleidoskop-Bücher. Ich habe auch noch eines über die Mathematik bekommen, das gucke ich mir später noch an.

 

PS: der Link zu den Bäumen und dem Himmel: http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-28338.html

Ich heiße Felix Schütt

und bin zwar erst 6 Jahre alt, bin aber schon lange in der Schule (2. Kl.) und lese richtig schwierige Bücher, seit ich 4 bin. Meine > Lieblingsbücher sind Sachbücher über alles Mögliche, vor allem Kosmos und Weltall, auch alle Arten von Lexika und Experimente-Bücher, aber auch tolle Geschichten wie von Astrid Lindgren oder von Cornelia Funke und Christine Nöstlinger, so was in der Richtung. Vor kurzem habe ich die unendliche Geschichte von Michael Ende gelesen, in zwei Wochen, nur abends vor dem Schlafengehen. Meine sonstigen Hobbys sind Fahrradfahren und im Moment Inline-Skates, die der Osterhase gebracht hat. Ansonsten spiele ich ganz gut Gitarre und singe gern im Chor. Und Lesen natürlich.