Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wir leben in den USA

     

Michele Anouilh

   

In dem Buch „Wir leben in den USA“ von Michele Anouilh geht es um die drei Kinder Sultana, Leila und Everett.
Sultana lebt in New York City und erzählt von ihrer Geschichte da sie wie viele Amerikaner von Einwanderern abstammt.

Außerdem erzählt sie von Sehenswürdigkeiten wie der Freiheitsstatue oder der Brooklyn Bridge und was sie in ihrer Freizeit dort tut.
Leila lebt in einer Kleinstadt in Texas, dem größten Bundesstaat der USA, der an
Mexiko grenzt. Sie möchte gerne Cheerleaderin werden und Amerikanische Footballteams anfeuern. Auch erzählt sie über die Kirche, den Hurrikan Katrina, über Fastfood und den Treueschwur.
Everett lebt in einem Reservat in Washington und ist wie ein typischer Amerikaner:
er liebt Cola, trägt sehr oft Jeans und schaut Sendungen wie South Park und Family Guy. Trotzdem hört er auch gerne den Geschichten seines Großvaters zu, die von den Geschichten seines Reservats handeln.

Meine Meinung:
Das Buch begleitet die drei Kinder in ihrem Alltag und man erfährt viel über die Geschichte und kulturelle Vielfalt eines Landes, das eine wichtige Rolle in der Weltpolitik spielt. Das finde ich sehr gut. Dennoch finde ich, dass sich nicht alle Kinder ab zehn Jahren so für die USA interessieren werden.

4 1/2*.

Ich heiße

Leonie Salzmann,

und bin zwölf Jahre alt.
Ich gehe in die achte Klasse auf einem Gymnasium.
Ich tanze, lese und räume gerne in meiner Freizeit auf.