Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Jana und der kleine Stern

von
     

Heiduczek, Werner; Appelmann, Karl-Heinz

   

Ich heiße Nils Rüdele und bin 7 Jahre alt. Ich gehe in die erste Klasse und mag Bücher unheimlich gerne. Ich habe schon sehr, sehr viele unterschiedliche Bücher zuhause, dennoch freue ich mich über jedes neue Buch und ganz toll finde ich jetzt natürlich Bücher, die ich selber lesen kann. Ich lese meiner dann meiner Schwester Tina, die vier Jahre alt ist, vor und habe in Ihr einen dankbaren Zuhörer.

“Jana und der kleine Stern“ handelt von einem kleinen Mädchen, das jeden Abend einem kleinen Stern am Himmel eine gute Nacht wünscht.
Eines Nachts allerdings lehnt sich der Stern zu weit aus seinem Fenster und fällt in Janas Zimmer. Darüber ist er sehr unglücklich muss er doch noch vor Tagesanbruch wieder am Himmel sein, ansonsten wird er erblinden.
Jana versucht nun über eine kleine Meise, über eine Lerche, einen Adler und einen Flieger den Stern wieder an den Himmel zu bringen. Aber leider können ihr alle nicht helfen, weil sie zu schwach sind.
Der Flieger allerdings bringt die Beiden zu seinem Bruder, dem Kosmonauten, der den Stern dann rechtzeitig wieder zurückbringt.
Jana wacht am Morgen in ihrem Zimmer auf und die Mutter meinte es sei nur ein Traum gewesen. Jana ist aber der festen Überzeugung, dass es kein Traum war.

Ich finde das Buch vor allem deshalb super, weil es für viele Altersgruppen etwas ist. Meine Schwester mag die Handlung mit dem Stern und den Tieren und vor allem auch die vielen tollen, bunten Bilder sehr gerne, und ich kann ihr das Buch super vorlesen, weil es von der Menge her passt und es auch schön groß geschrieben ist.

Von der Mama:

Jana und der kleine Stern ist in den letzten drei tagen so oft gelesen worden, das ich und meine Kinder es bereits auswendig können  ;-)

Ich heiße

Nils Rüdele

bin 7 Jahre alt. Ich gehe in die erste Klasse und mag Bücher unheimlich gerne. Ich habe schon sehr, sehr viele unterschiedliche Bücher zuhause, dennoch freue ich mich über jedes neue Buch und ganz toll finde ich jetzt natürlich Bücher, die ich selber lesen kann. Ich lese meiner dann meiner Schwester Tina, die vier Jahre alt ist, vor und habe in Ihr einen dankbaren Zuhörer.