Buchbesprechung   Jugendlexikon für Jungen

Ein Mädchen bespricht ein Jungenlexikon? Das ist ja wie wenn Eminem auf einmal Balladen trällern würde. Zugegeben, anfangs war ich mir auch nicht sicher, aber irgendwie hatte ich Lust, mal ein bisschen was Außergewöhnliches zu machen. Noch ein Grund, warum ich dieses Lexikon bespreche ist, dass es mich interessiert hat, was für Jungs in meinem Alter wichtig ist, denn manchmal kann ich sie überhaupt nicht verstehen.Das Lexikon hat zu jedem Buchstabe zahlreiche Stichworte und dazugehörige Bilder. Am Ende jedes Buchstabenabschnittes werden noch jeweils zwei Stichworte zu den folgenden Themen näher behandelt: Ausbildung, Freizeit, Wissen, Beziehung, Engagement, Gesundheit, Technik, Länder/Reisen.
Das Buch enthält zahlreiche allgemeine Stichworte, manche sind speziell für Jungen. Zusätzlich bietet das Lexikon hilfreiche Infokästen mit Extraerklärungen und Tipps. Die Themen sind nicht (wie man es bei einem üblichen Lexikon vermutet) verstaubt und nur Geschichte, sondern aktuell und gut ausgewählt.

Ein interessantes Buch. Trotzdem: Alles in allem denke ich nicht, dass ich durch das Buch die Psyche der Jungs ergründet habe, aber für sie selber ist das Lexikon wahrscheinlich ziemlich nützlich

Ich heiße Johanna Rotta,
komme aus Stuttgart, bin zwölf Jahre alt und gehe in die siebte Klasse. Gern treffe ich mich mit meinen Freunden, gehe ins Kino, höre Musik, snowboarde und lese. Ich spiele Klavier und Tennis – und liebe spannende Bücher, vor allem Romane.