Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Wer viel fragt wird schlau von Manfred Mai/Dagmar Geisler
       
   
Das Buch "Wer viel fragt, wird schlau" beinhaltet eine Menge Themen, die Kinder in der Tat nachfragen. In diesem Band gibt es verschiedene Themenblöcke, die jeweils mehrere Geschichten zu den einzelnen Themen beinnhalten. Es geht z. B. um Schule, Feuerwehr, Arzt/Zahnarzt/Operation, Verhalten im Strassenverkehr, aber auch einiges zum Leben der Leute früher, Burgen und einiges mehr. Neben den Geschichten sind ergänzend zu den jeweiligen Themenblöcken noch einige extra Seiten mit kurzen sachlichen Erklärungen zum Thema.
Unserer Tochter haben besonders die Geschichten rund um die Schule interessiert, da die Einschulung bevorsteht....und die Geschichte zu den Wackelzähnen war natürlich auch hoch aktuell.
Gewundert hat sie sich allerdings über den Satz eines Lehrers, der zu einem Schüler sagt: "Rede doch nicht so dumm daher". Dass ein Lehrer so etwas zu einem Schüler sagt, hat sie gar nicht glauben wollen.
Einige Geschichten, wie z. B. Feuerwehr
 oder wie funktioniert ein Klärwerk sind noch ein wenig schwierig - da finde ich das Alter ab 5 Jahre etwas zu früh, aber das kommt sicher auf das Kind an. Die Information die vermittelt wird ist sehr umfassend und detailliert.
Die Geschichten sind im allgemeinen informativ und sehr realistisch. Es wird nichts geschönt, z. B. wird nicht verschwiegen, dass es zum Tod von Leuten führt, wenn ein Feuerwehrnotruf zerstört wird. Wir haben intensiv darüber diskutiert warum jemand so etwas macht und was die Konsequenzen sind.
Grundsätzlich denke ich, das Buch lohnt sich als Anschaffung ab Schulalter und ist später noch ein wertvolles Nachschlagewerk für "Selbstleser".
 
Ich heiße Hannah Roos
und liebe Bücher über alles. Noch lasse ich sie mir vorlesen, aber bald kann ich bestimmt schon selbst lesen.