Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Kinder aus aller Welt

von
     

Baranabas Kindersley

   

Dieses Buch ist ein wunderschönes Nachschlagewerk für kleinere (und grössere) Kinder. Vielleicht ist die Altersangabe "bis 6 Jahre" nicht ganz zutreffend. Es ist vielleicht eher schon etwas für Schulkinder, da auch alle Kinder in dem Buch ein wenig über ihre Schule berichten. Es ist ausserdem auch eine Seite aus dem Schreibheft der Kinder gezeigt. Das ist bei den unterschiedlichen Schriften sehr interessant für Schulanfänger.

In dem Buch werden Kinder aus aller Welt gezeigt. Die Aufteilung erfolgt nach den fünf Erdteilen: Amerika, Asien, Europa, Afrika und Australien. Der Länderblock wird eingeleitet durch eine Doppelseite auf der der einige Highlights des Kontinents dargestellt sind. Innerhalb der Erdteile gibt es eine weitere Unterteilung in einzelne Länder. Die wesentlichen etnischen Gruppen sind gut repräsentiert.

In der Mitte jeder Doppelseite wird das erzählende Kind aus dem jeweiligen Land gezeigt. Sehr schön gezeigt sind die erzählenden Kinder in ihren Landestrachten - oder eben in ihren Lieblingskleidungsstücken. Es werden Angehörige der Familien oder auch Freunde der Kinder gezeigt.

Das Vorlesen der Namen ist manchmal eine richtige Herausforderung an den Vorlesenden. Immer gezeigt wird eine typische Landesspeise oder auch besondere Früchte und das Wohnhaus der Kinder. Abgebildet ist immer auch die Schule und etwas zum Schulweg beschrieben - der ja manchmal ganz schön weit sein kann.

Es gibt viele Bilder (Fotos) mit jeweils kurzen Erklärungen dazu, die meist in Erzählform des Kindes geschrieben sind. Die Bilder sind z. B. eine typische Landschaft, das Schulgebäude, das Wohnhaus, das Schulheft, Teller mit Speisen und natürlich die Menschen und ihre Kleidung.

Als Vorschlag hätten wir vielleicht noch, dass auf der Seite des jeweiligen Landes nochmal die Lage des Landes auf der Weltkarte gezeigt würde - dann bräuchte man nicht vor- und zurückblättern aber es geht auch so.

Gesamtbewertung: Richtig gut !

Ich heiße

Hannah Roos