Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
Buchbesprechung
Fin kocht von Birte Müller


"Fin ist ein kleiner Junge, der gerne Süßes ißt, aber seine Mama kocht nur "richtiges Essen". Eines Tages jedoch müssen Mama und Papa weg und Fins Traum wird wahr:
er darf sich aussuchen, was er essen möchte, und das sind natürlich Süßigkeiten, Chips, Kekse, Limonade und alles, was sein Herz begehrt. Da ist uns beim Lesen das Wasser im Munde zusammengelaufen! Er sitzt vor seinem herrlichen bunten Teller und schaltet dann sogar noch den Fernseher ein. Eigentlich geht es ihm prima... aber dann bekommt er Bauchschmerzen. Er sitzt da, muß sein Bäuchlein festhalten, und er sieht ganz grün aus!  Er vermißt seine Mama und legt sich in ihr Bett. Zum Glück kommt sein Freund und will mit ihm draußen spielen. Dabei vergehen die Bauchschmerzen, aber er hat nun wirklich genug von den Süßigkeiten! Als seine Mama nach Hause kommt, wünscht er sich etwas "Richtiges" zum Essen und die Mama kocht ihm Spaghetti. Das ist das leckerste Abendessen, das Fin je gegessen hat, denkt er.
So einen Tag würden wir auch gerne mal erleben. Aber das mit den Bauchschmerzen können wir uns sehr gut vorstellen, uns war auch schon mal schlecht nach einem Kindergeburtstag... und unsere Mama achtet immer auf gesundes Essen.  Das finden wir ganz gut, weil wir ja wissen, daß man von Süßigkeiten Karies oder Bauchschmerzen bekommen kann. Aber wir bekommen schon ab und zu etwas Süßes, nur nicht so viel wie Fin. "

Das Buch hat uns gut gefallen,  die großen Bilder sind besonders für Giulia sehr ansprechend, und die Geschichte ist eindrucksvoll und nachvollziehbar. Essen ist in unserer Familie ein gemeinsames Ritual, daher haben die Kinder Fins Mama und Papa in dem Buch vermisst! Sehr schön finde ich, daß auf jeder Seite Fins Stofftier dabei ist; es sitzt im Einkaufswagen, sitzt mit ihm vor dem Fernseher, schaut genauso elend wie Fin als Fin Bauchschmerzen bekommt, tröstet ihn im Bett, geht mit zum Spielen nach draußen...das ist sehr liebevoll und mildert deutlich die Einsamkeit, wenn die Eltern ihn für einen ganzen Tag (!!) allein lassen.

Vielen Dank für dieses Buch!


 

Wir heißen Giulia und Marco Roda
Giulia ist 3 Jahre alt, geht seit kurzem vormittags in den Kindergarten und liebt Bücher! Sie sitzt jeden Tag mindestens eine Stunde auf dem Sofa und blättert in ihren Bilderbüchern, außerdem muß ich ihr viel vorlesen, und sogar der große Bruder Marco liest ihr hin und wieder etwas vor.   Wenn sie nicht liest, verarztet sie ihre Stofftiere oder kocht für die Puppe.
Marco ist 7, geht in die 2. Klasse und  liest schon ganz gut selbst. Am liebsten ist er mit seinen Freunden draußen, bewaffnet mit einem Schnitzmesser und einem Kompaß oder einem Fernrohr, erkundet die Umgebung, baut sich Geheimverstecke oder sammelt "Schätze".  (Kastanien, Steine, Äste, Eiszapfen, Schneckenhäuser....).