Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mein kleiner Brockhaus auf dem Bauernhof

von
     

dem Duden Verlag

   

Auf dem Foto schaue ich mir gerade die neue Ausgabe von "Mein kleiner Brockhaus auf dem Bauernhof" an.

Ich mag dieses Bilderbuch sehr gerne anschauen, weil es viel auf einem Bauernhof zu entdecken gibt. Hier finde ich alles wieder. Ich sehe Bilder von Tieren, Pflanzen, Obst, Gemüse, Werkzeug, Fahrzeugen etc.

Das Bilderbuch zeigt nicht nur eine Sache, sondern ganz viele verschiedene Dinge. Als Junge gefällt mir natürlich die Seite mit den Fahrzeugen, wie Traktor, Milchtransporter und Mähdrescher am Besten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten kenne ich und kann auch darauf zeigen, wenn mich meine Mami danach fragt.

Ich sehe auch eine Wiese, in der ich ganz klein einen Marienkäfer, Grashüpfer und eine Schnecke finde. Ganz gut finde ich auch die Bilder mit den Tieren.

Wow, so viele verschiedene Tiere leben auf einem Bauernhof. Alle Bilder sind mit Bildunterschrift, die die gezeigten Dinge benennen. Ein paar wenige Bilder finde ich nicht ganz so toll, weil sie irgendwie nicht reinpassen. So finde ich z. B., dass die Feder bei den Vögeln besser passen würde als zwischen einen Spaten und einen Besen. Auch weiß ich nicht, warum die Petersilie zwischen der Haselnuss und dem Baum ist.

Das Fahrrad befindet sich zwischen Traktor und Hoflader, warum? Gehören die Dinge irgendwie zusammen? Ist aber nicht schlimm, weil das Buch richtig toll gemacht ist und ich es liebe, viele verschiedene Bilder in einem Buch anzuschauen.

Ich heiße

Jonas Georg Reischl

Ich bin jetzt 20 Monate alt und liebe Bilderbücher.