Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Der 1-2-3-Duden
       
   
Zusammen mit meinem Papa habe ich das Buch "Der 1-2-3-Duden"  gelesen und möchte euch erzählen, was mir daran gefallen hat. Ich habe mir Rechnen schwieriger vorgestellt, aber am Anfang war es sehr leicht.
    In der ersten Hälfte des Buches werden die Zahlen von 0 bis 20 mit vielen schönen Bildern erklärt. Zu jeder Zahl gibt es kleine Aufgaben zum Suchen, Zählen oder Malen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    In der zweiten Hälfte kommen dann die Zehnerzahlen von 10 bis 100 und viele Übungen zum Zählen. Das ist schon nicht mehr so einfach. Manchmal muss man auch Dinge ergänzen, die fehlen oder Sachen in die richtige Reihenfolge bringen. Das ist sehr spannend.
    Am Schluss kommen dann richtige Rechenaufgaben, fast wie in der Schule aber mit schönen Bildern und Kästchen zum Reinschreiben. Falls man einmal nicht die Lösung weiß, kann man hinten im Buch nachschauen, wie es richtig geht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber am Schluss ist es noch ein bisschen schwierig. Aber das macht nichts, weil ich es ja nächstes Jahr wieder lesen kann, wenn ich in der Schule etwas mehr gelernt habe.


 

Ich heiße Linda Quast,
Ich heiße Linda, bin 6 Jahre alt und gerade in die 1. Klasse gekommen.