Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Christophs Experimente von Christoph Biemann
       
   

Ich habe das Buch „Christophs Experimente“ gelesen. Eigentlich habe ich ein Buch erwartet, in dem nur Experimente und Versuche, die man selber machen kann oder die in der „Sendung mit der Maus“ gezeigt wurden, erklärt werden. Der größte Teil des Buches handelt aber von berühmten Erfindern z.B. Newton, Otto von Guericke, Thomas Alva Edison und anderen, die wichtige Experimente gemacht haben. Christoph beschreibt, wie sich das Leben der Menschen durch neue Enteckungen verändert hat. Er erzählt darüber sehr spannend und interessant. Das Buch enthält auch Versuche, die man selber machen kann. Ich habe auch viele davon ausprobiert.Manche sind sehr gut gelungen und waren leicht durchzuführen. Ich konnte auch nachvollziehen, warum das jeweilige Experiment das entsprechende Ergebnis hatte. Bei anderen Experimenten wurden die Einzelheiten, die bei diesen Versuchen sehr wichtig sind, nicht erwähnt. Deshalb brauchte ich auch die Hilfe eines Erwachsenen bei der Durchführung. Besonderen Spaß haben mir die verblüffenden Versuche mit dem eigenen Körper gemacht. Da haben sogar Mama und Papa gestaunt, als sie nicht mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen konnten. Zum ersten Mal habe ich in diesem Buch etwas von Wirtschaftsexperimenten gelesen, davon, wie man mit Geld die Wirtschaft beeinflussen kann. Das letzte Kapitel, in dem Christoph ein Gedankenexperiment vorstellt, war für mich schwer zu verstehen. Aber jetzt weiß ich, was Gedankenexperimente sind. Aber das Buch hat mir gut gefallen, denn es ist sehr interessant für Kinder, die gerne über Experimente lesen, aber auch selber Lust haben zu experimentieren. Man erfährt sehr viele neue Sachen und wird sogar angeregt, sich selbst neue Versuche auszudenken, die man durchführen kann. Ich werde bestimmt noch oft in dieses interessante und spannende Buch, das auch sehr viele bunte und manchmal auch lustige Bilder enthält, hineinschauen und immer wieder darin lesen.


 

Ich heiße Julian Quast,
bin 9 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse der Sonnenbergschule in Angelbachtal. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Religion. Ich lese gerne „Was ist was“- Bücher , am liebsten über Mathermatik und Planeten. Im Fernsehen schaue ich gerne die „Sendung mit der Maus“ und „Löwenzahn“. Manchmal bastle ich schöne Sachen, mache Versuche und konstruiere gerne mit Lego. Mein Lieblingsspiel ist Schach und ich bin Mitglied im Schachclub Angelbachtal.