Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Was glaubt die Welt – die fünf großen Religionen von Christine Schulz-Reiss/Werder Tiki Küstenmacher
       
   

Vor kurzem habe ich das Buch "Was glaubt die Welt – Die Fünf großen Religionen" von Christine Schulz- Reiss und Werder Tiki Küstenmacher gelesen.

Ich sage euch es ist wirklich gut! Durch viele passende Bilder und simple Alltagsbeispiele ist es sehr interessant. Es erhält viele Informationen über die Religionen.

Die Autorin beginnt mit der ältesten asiatischen Religion des Hinduismus und dem sich davon abhebenden Buddhismus. Danach werden die drei Schriftreligionen Judentum, Christentum und Islam vorgestellt.
Es sind immer einige Ursprungsgeschichten erzählt. Heilige Orte, Glaubensregeln, Feiertage und Gebräuche werden angesprochen.
Abstraktere religiöse Themen wie die verschiedenen Dogmen und Lehrsätze werden dagegen nur knapp umrissen.

Es sind auch viele Vergleiche vorhanden. Alle Religionen haben was Gemeinsames, und trotzdem ist jede was Eigenständiges. In der Geschichte hat die Religion eine große Rolle gespielt. Auch heute hängen oft Religionen mit bestimmten politischen Ereignissen zusammen. 

Dieses Buch gibt keine endgültigen Antworten, aber es lädt ein wenig darüber nachzudenken. Die viele Fachbegriffe werden ganz einfach erklärt, mit Humor. Genauso sind die viele Bilder, die manchmal lustig sind. Sie sehen ein bisschen wie Comics aus: Menschen, Tiere und Gebäude haben ein „Gesicht".

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Sachbuch zu lesen. Also ich persönlich würde es weiterempfehlen – mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist eine große Hilfe auch nur zum Nachschlagen, wenn Fragen in der Schule oder beim Konfi-Unterricht kommen.

 

 

 

 

Ich heiße Johannes (Jo) Protzmann
und bin 13 Jahre alt und gehe in die 8-te Klasse ins Gymnasium. Meine Hobbys sind: Fußball spielen, Handball spielen, Lesen, Computer-Spiele und Musik (Rap). Handball spiele ich im Verein, CVJM-Möglingen. Fußball spiele ich mit meinen Freunden, oder mit meinen Brüdern, die 3 und 7 Jahre sind.