Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Duden: Erstes Begreifen von 1 bis 10
       
   

Mein Papa hat Euch geschrieben, wie gerne ich Bücher anschaue und vorgelesen bekomme und dann habt Ihr mir das Buch mit den Zahlen geschickt. Papa sagt, Ihr wollt wissen, wie mir das Buch gefallen hat. Emil war krank und mußte operiert werden, deshalb hat es so lange gedauert, bis wir diesen Brief schreiben konnten. Ich hoffe Ihr seid deswegen nicht sauer ! Weil ich nicht schreiben kann, schreibt Papa im Computer auf was ich sage.

Das Buch mit den Zahlen ist für kleine Kinder. Es ist ein Buch in dem es vieles zu zählen gibt und mit dem man zählen lernen kann. Emil und ich können schon von 1 bis 10 zählen. Für jede Zahl ist ein Bild im Buch, wo es viele Dinge zu zählen gibt. Man findet immer was neues und muß es dann zählen. Darunter stehen lustige Reime, die ich schon auswendig weiß und das Buch alleine „lesen“ kann. Die auf der anderen Seite mit dicker Farbe gemalten Zahlen kann man auch fühlen und prima abmalen darunter sind dicke Punkte zum zählen. Hinten, bei den vielen Eiskugeln komme ich aber manchmal beim zählen durcheinander, das sind so viele ! Eine komische Zahl ist 0. Eine Zahl für nichts ! Papa hat gesagt, wenn man an eine Zahl Null dranmacht, wird ganz viel daraus und umso mehr, je mehr Nullen man dran malt, das ist komisch oder er hat es mir nicht richtig erklärt.

Schade, dass das Buch bei 10 aufhört, ich hätte gern noch mehr Zahlen gelernt !

Das Buch hat mir sehr gut gefallen !

 

Machts’s gut, Eure

Zerline

 

.

 

Ich heiße Zerline Probst

Ich gehe in den Kindergarten und habe einen Bruder, der heißt Emil und eine Schwester, die heißt Fanny. Ich male sehr gerne, verkleide mich gerne als Pippi oder als Prinzessin. Auf dem Foto bin ich mit Emil zusammen. Wir lassen uns beide sehr gern vorlesen.