Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Duden Erstes Begreifen - von morgens bis abends

von
     

dem Bibliographischen Institut

   

Als wir das Buch mit der Uhr bekommen hatten, war ich noch drei Jahre alt. Das Buch und die Geschichten von Leon und Ida lasse ich mir gerne vorlesen und schaue mir die Bilder oft auch alleine an und „spiele Zeit“ mit der Uhr, die ganz vorne im Buch eingebaut ist. Da kann man die Zeiger so drehen, wie man es braucht. Inzwischen kann ich die Uhr ein bißchen lesen und an der Uhr in der Küche sehen, wann wir morgens los gehen müssen, um rechtzeitig im Kindergarten anzukommen.

Abends schaue ich beim Abendbrot auf die Uhr und kann sehen, wann der Sandmann kommt. Früher mußte ich immer fragen, jetzt kann ich es selbst an der Uhr erkennen und Mama und Papa sagen. Aber es ist nicht so ganz einfach mit der Uhr ich bin vielleicht auch noch zu klein, um die Uhr ganz richtig lesen zu können.

Aber um zu wissen, was die Jahreszeiten sind und was eine lange Zeit und was eine kurze Zeit ist, dazu bin ich schon alt genug !

Emil Probst

Ich heiße

Emil Probst

und bin vier Jahre alt. Meine Schwester Zerline hat auch schon mal ein Buch für Universitas besprochen. Das fand ich cool und habe mir das Buch über die Zeit gewünscht, das Ihr mir dann auch zugeschickt habt. Danke schön !