Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Leseloewen. Geschichten Tierfreunden und Vierbeinern von Harald Zoller/Erich Dietl
   

Das Buch war toll, weil es so viele Geschichten von unterschiedlichen Tieren gab, sogar von Schlangen. Es gab traurige, spannende und lustige Geschichten. Die traurigen Geschichten gehen aber auch gut aus, weil den Tieren immer jemand hilft. Man erfährt, dass es auch Menschen gibt die nicht nett zu Tieren sind und sie schlecht behandeln – das finde ich schlimm. Auch weiß man nun was man benötigt um manche Tiere zu halten und wie man sie versorgt. Man erfährt auch wie ein Tierarzt den Tieren helfen kann.
Die Bilder zu den Geschichten sind sehr schön gemalt. Das Buch passt gut in die Tasche weil es etwas kleiner ist, man kann es also überall mit hinnehmen damit einem nicht langweilig wird. Es sind zwei Bücher in einem, nämlich „Tierfreundegeschichten“ und „Tierarztgeschichten“.
In der Geschichte „Schokoladenhasen-Jagd“ hat der Jagdhund Willi den Schokoladenhasen aufgestöbert und ist damit weggelaufen. Zwar waren alle Kinder traurig aber böse waren sie auf Willi nicht. Bei „Schneewittchen“ erfahren wir etwas über Bommels und Utas Babys. In „Felix ist seid gestern da“ erfährt man wie man seine Mutter überzeugt einen Hamster behalten zu dürfen. Die Geschichte von Tobi, dem Hund, war schlimm, gut, dass er wieder zu Herr und Frau Weiß zurückkam.
Das Buch sollte jeder mal lesen. Für mich war es bis heute das Schönste und Spannendste Buch. Ich hoffe, dass alle die es lesen genauso einen Spaß dabei haben wie ich.
Meine Lieblingsgeschichte ist: Alexander passt auf Minka auf.

Viel Spaß beim Lesen.
Ich heiße Andrea Popa ,
bin 8 Jahre alt und besuche die Nilpferdklasse (2a) der Erich-Kästner-Schule. Ich habe noch einen Bruder, der heißt Christian. Ich lese sehr viel und sehr gerne. Viele Bücher leihe ich in der öffentlichen Bücherei oder in unserer Klassenbücherei. Ich mag Tiere, meine Freunde, Tanzen und natürlich Lesen.