Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Duden Erstes Begreifen: Was gehört zusammen?
       
   

Das Buch gefällt mir gut. Die Bilder sind sehr schön. Ich mag Bücher mit Bildern, auf denen ich viel entdecken kann. Und hier kann man sogar mit dem Finger entdecken.

In diesem Buch muss man auf jeder Seite eine Aufgabe lösen: Zu welcher Sau gehören die Ferkel? Welche Malpalette gehört Ida? Welche Leiter findest du im Kinderzimmer wieder? Muster zuordnen ist ganz leicht. Oft muss man auch zählen, um das Rätsel zu lösen. Das macht mir Spaß. Auf der Seite, die auch auf dem Foto zu sehen ist, sollte ich Einkaufsachen im großen Bild finden. Da musste mir mein Finger helfen, die rubbeligen Stellen zu entdecken. Und manchmal ist die Frage so schwer, dass mir noch meine Mama hilft.

Ich kann bis zehn zählen und kenne die meisten Farben, deshalb konnte ich viele Rätsel in dem Buch selber lösen.

Auch ohne Rätseln sind die Bilder schön. Bloß warum der Mann den Drachen mit der Leiter in den Baum hängt, finde ich ein bisschen komisch.

 

Ich heiße Lotte Piening

und bin dreieinhalb Jahre alt. Seit drei Wochen kann ich Fahrrad fahren, das mache ich am liebsten. Wenn ich nicht rausgehen kann, spiele ich mit meinem kleinen Bruder Emil in unserem Kinderzimmer. Da ist sogar eine Schaukel drin.