Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Eric Carles Tier ABC
       
   

Mein neues Buch heißt „Tier-ABC“. Das gefällt mir richtig gut, weil auf jeder Seite ein ganz buntes, großes Tier gemalt ist. Und neben dran steht sogar ein Rätsel. Wenn meine Mama mir das Rätsel vorliest, kann ich immer erraten, welches Tier gerade gesucht wird. Manchmal lese ich auch die Rätsel-Gedichte vor und Mama muss raten. Das ist aber noch ein bisschen schwierig und Mama sagt, ich rede nur „Kauderwelsch“. Aber ich finde es hört sich genauso an wie ein Gedicht.

Neben den Tieren steht auch noch geschrieben, mit welchem Buchstaben das Tier anfängt. Ein paar von denen kann ich auch schon lesen, z.B. das E, das gehört zu Elefant. Und L wie Lotte gehört zur Löwenmama und ihren Babys.

 

Ich heiße Lotte

und muss nur noch dreimal Schlafen bis zu meinem vierten Geburtstag. Zum Geburtstag wünsche ich mir „Schwarzer Peter“ und ein Springseil, das spiele ich nämlich am allerliebsten. Bücher schaue ich mir auch gerne an, am liebsten Bücher mit ganz vielen Bildern.