Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Das geheime Wissen der Pinguine 2 von Reinhardt Jung
       
   
Dieses Buch ist etwas schwieriger als der 1. Teil, mehr zum Nachdenken und nicht mehr so lustig aber doch mit Witz, und trotzdem ein wunderschönes Buch. Wie im 1. Teil beantwortet Frack, der Pinguin Fragen, die von Kindern gestellt werden. Allerdings bekommt man Antworten die man bestimmt nicht erwartet. Frack hat auf jede „dumme“ Frage die passende Antwort, die kann man so eigentlich nicht glauben, doch ist meistens ein bisschen Wahrheit mit darin. Am besten hat mir die Geschichte auf die Frage "Warum kann das Chamäleon seine Farbe wechseln?" gefallen. Die Erklärung für die Frage warum das Chamäleon deine Zunge aufrollen kann fand ich am witzigsten, ich werde sie aber hier nicht verraten. Da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen der Spaß am Lesen hat und auch gerne Mal lacht und kurze Geschichte für zwischendurch liebt..

 

.

 

Ich heiße Tim Peters

bin 8 Jahre alt und gehe in meinem Heimatort in die 2 Klasse der Erich-Kästner Schule. Ich habe neben dem Lesen noch sehr viele andere Hobbys, wie zum Beispiel das Sammeln von Fossilien und Mineralien die ich natürlich selber suche und finde. Ich züchte auch gerne Pflanzen. Außerdem schreibe ich gerne meine Erlebnisse auf und male sehr gerne.