Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das Abenteuer des Denkens. Roman über Albert Einstein von David Chotjewitz
       
     
Albert Einstein war ein Genie, der größte Physiker unserer Zeit, ein außergewöhnlicher Mann. Nachdem er mit der Realivitätstheorie berühmt geworden war, hatte sich sein Leben grundlegend geändert. Aber trotzdem war er ein Mensch mit ganz normalen Problemen und Sorgen. Er musst schon früh große Einsamkeit erleben, als seine Eltern nach Italien gingen und ihren jugendlichen Sohn bei Verwandten in Deutschland zurückließen. Dieseer brach daraufhin die Schule an und heiratete Mileva, von der er sich später schmerzhaft trennen sollte. Irgendwann nam ihn seine Arbeit ganz in Anspruch. Trotzdem fand er immer wieder Menschen, die für ihn sorgten, aber im Grunde seines Herzens war Einstein ein Einzelgänger, einsam bis zu seinem Tod. Sein Leben und seine LIebe galten allein der Physik. Soo zeigt der Autor auch interessante Einblicke in Einsteins Theorien und obwohl man kein physikalisches Talent sein muss, sind die Erläuterungen  sehr anspruchsvoll. Doch durch die geschickte Dreiteilung des Romanes wird die Lebensgeschichte von Albert Einstein auch für Menschen ohne mathematische Vorkentnisse spannend. Neben der Biographie und den physikalischen Erkenntnissen des jüdischen Professors ist der Roman auch ein Stück deutscher Geschichte: Vom 1. Welltkrieg, der Weltwirtschaftskrise bis zum Beginn der Nazizeit, in der Einstein nach Amerika flüchtetete. Dort musste er von der rohen Gewalt Hitlers, dem Anschlag auf Pearl Harbour und den Anfängen des kalten Krieges zwischen der USA und der Sowjetunion erfahren. Die Menschen wollten immer satärkere Waffen bauen, von der Atombombe bis zur Wasserstoffbombe. Das größte Genie unseres Jahrhunderts wurde in eine Zeit voller Gewalt und Leiden hineingeboren.
In seinem Roman"Das Abenteuer des Denkens" bringt David Chotjewitz dem Leser Leben und Charakter Albert Einsteins ´sehr nahe: Seine physikaliachen Erkentnisse, seine Launenhaftigkeit und sein unentwegter Einsatz gegen den Krieg. Diefser Mann ist eine Kultfigur geworden, die unsere Sicht auf das Universum für immer verändert hat.





LIebe Nachwelt!

Wenn ihr nicht gerechter, friedlicher ind überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir es sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend, bin ich , euer ( ehemaliger )

Albert Einstein

 

Ich heiße Luisa Persch,
bin 14 Jahre alt, gehe schwimmen, rudern, tanzen und tennis spielen, außerdem gebe ich Nachhilfe, mache babysitting, sppiele Querflöte und lese gerne. Am liebsten mag ich Biographien und andere wahre Geschichten.