Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Unser letzter Sommer

von
     

Ann Brashares

   

Über Das Buch:

Die zwei Schwestern Alice und Riley verbringen seit ihrer Kindheit den Sommer auf Fire Island. Für sie war es immer ein magischer Ort, der nicht viel mit ihrem wahren Leben zu tun hat. Doch dieser Sommer verändert alles. Paul, der Junge aus dem Strandhaus nebenan und ihr Ferienfreund aus Kindertagen, kehrt nach zwei Jahren zum ersten Mal wieder auf die Insel zurück.

Nach anfänglicher Skepsis verlieben sich Alice und Paul ineinander und nichts ist mehr wie früher, als Alice, Paul und Riley einfach nur gute Freunde waren. Riley fühlt sich ausgeschlossen und als sie schwer am Herzen erkrankt, verbietet sie ihrer Schwester Paul etwas von ihrer Krankheit zu erzählen. Das wirft einen Schatten auf die Beziehung von Alice und Paul, denn Paul spürt, dass Alice ein Geheimnis hat und kann nicht verstehen, warum sie es ihm nicht erzählt. Nach und nach begreifen die drei, dass das Leben nicht nur aus großen Ferien besteht und dass das wahre Leben immer mehr in den Vordergrund rückt.

Bewertung:

Ich fand das Buch am Anfang nicht so gut und nicht sehr leicht zu verstehen, denn es wird wenig erklärt. Nach und nach werden aber alle Fragen geklärt und das Buch fesselt einen immer mehr.

Note: 1- / 2+
Ich heiße

Insa Paschert

und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Meine Hobbys sind: Lesen, Zeichnen, Voltigieren, Freunde, Musik. Ich lese eigentlich alles, aber am liebsten Reality und Fantasy.