Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Melli Abenteuer einer Ponyflüsterin

von
     

Corinna Gieseler

   

Melissa, genannt Melli, wünscht sich ein Pony, aber ihre Eltern erlauben es nicht. Ihre Freundin Anne hat ihr gesagt, dass sie mal mit auf den Kastanienhof kommen soll, weil sie dort ein Pflegepony hat. Dort lernt Melli Colorado kennen und hat ihn sofort ins Herz geschlossen. Colorado ist ein trauriges Pony, das seit dem Tod seiner Besitzerin kaum noch essen und trinken will. Niemand kommt mit ihm klar, auch Hannes der alte Hofbesitzer nicht. Doch Melli will es schaffen, das Vertrauen von Colorado zu gewinnen und auf ihm reiten. Leider erlauben es ihr ihre Eltern nicht, Colorado zu pflegen, weil sie in Deutsch Schwierigkeiten hat. Mit Annes Hilfe übt sie zweimal in der Woche für das Diktat, nicht bei Anne zu Hause, sondern im Stall, damit auch Zeit für die Pferde bleibt. Das wissen Mellis Eltern natürlich nicht. Doch Melli schafft es, sie verbessert sich in der Schule und Colorado wird immer zutraulicher.

Durch einen Zufall erfahren Mellis Eltern von ihrem Pferdegeheimnis, worüber sie sehr ärgerlich waren. Doch alles wendet sich zum Guten. Nach einiger Zeit durfte Melli doch Colorado offiziell als Pflegepony haben. Von ihrer Tante Trixi, eine echte Pferdespezialistin, bekam sie einige Pferdetricks verraten, die ihr halfen. Eines Tages schaffte sie es auf Colorado zu reiten. Dazu brauchte sie aber viel Geduld. Da sollte auf einmal Colorado auch noch verkauft werden.

Hinzu kam auch noch ein Streit mit ihrem Freund Lukas. Zu guter Letzt kam jetzt auch noch ein eingebildeter Junge auf den Kastanienhof, mit dem die Mädels ganz schön Ärger hatten. Als dann auch noch der Kastanienhof geschlossen werden sollte, mussten sie nun alle zusammenhalten. Gemeinsam waren sie doch stark und alles findet ein gutes Ende.

Ich heiße

Meike Neumann

und bin 9 Jahre alt.