Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Raupe Nimmersatt
     
von Eric Carle
 
 

Die Geschichte ist bekannt. Die kleine Raupe frisst Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag Obst, Gemüse, Torte, Wurst, Eis usw. Jeden Tag wird sie auf ihrem grünen Blatt größer, runder, satter.

Das Buch "Raupe Nimmersatt" haben wir in unseren Spielgruppe angeschaut und in ein Spiel integriert. Es lässt sich als ein Nachmittagsthema anbieten. Kinder zwischen 2 und 3,5 Jahren sprechen über eigene Lieblingsspeisen und bewundern den Appetit der Raupe. Die Geschichte bringt auf spielerische Weise die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling näher. Außerdem können größere Kinder auch noch die Wochentage in der richtigen Reihenfolge lernen.

Man kann sich von dem Buch auch zu Basteleien anregen lassen, also beispielsweise einen Schlüsselanhänger aus Holzperlen in Form einer Raupe basteln..

Kinder haben eigene Ideen und sind sehr kreativ. So hat Maximilian auch ein eigenes Spiel mit dem Buch entwickelt. Bei dieser Ausgabe sind die Moosgummiseiten besonders dick und haben unterschiedliche Längen. Die Löcher sind in die Seiten gestanzt. Er steckt nun die passenden „Objekte“ aus seinem Spielzeugeimer (z.B. aus dem Holzkuchen“) und spielt damit richtig!

Schade, dass manche Bilder ein bisschen veraltet aussehen. Einzelne Beschriftungen sind auch ein wenig unklar (z.B. die Abbildung „Fruchtbrot“).

Ich weiß nicht, wie oft wir das Buch vorlesen mussten. Immer und immer wieder. Die weichen Moosgummi-Umrandungen sind zwar angenehm anzufassen, sind aber nicht so lange haltbar. Maximilian hat es praktisch kaputt geliebt... Eine Ecke sieht wie abgebissen aus! Wirklich zum Fressen gern. Bei einem Pappbuch wäre es nicht möglich gewesen.

Fazit: „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist sehr nett aufgemacht. Ein Klassiker, der schon Generationen durch die Kinderzeit begleitet hat und der in keinem Kinderzimmerregal fehlen sollte :-))

 

Maximilian

Maximilian ist 2,5 Jahre alt. Er ist immer in Bewegung und liebt allerlei sportliche Aktivitäten wie Baden, Schwimmen etc.

Im Vergleich zu seinem großen Bruder interessiert er sich bisher kaum für Bücher. Manche Bücher, besonders wenn sie sich ausklappen lassen und aktiv zum Spielen einladen, findet er spannend. Dann setzt er sich sogar hin und schaut das Buch ganz genau an und beschäftigt sich lange mit dem Buch.