Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Wiedersehen mit Vamperl Little Vampie - Erstes Englisch leicht gemacht

von
     

Welsh, Renate;

   

das Buch „Vamperl“ war das erste Buch, das wir in der Schule im Unterricht gelesen und besprochen haben.

Ein bisschen zum Inhalt:
Hier lernen wir den kleinen Vamperl kennen, der einer Fledermaus ähnlich sieht, doch ein echter Vampir ist. Er saugt bloß nicht das Blut, sondern das Gift aus der Galle. Dadurch verlieren die Menschen ihr Böses.
Das Buch ist sehr lustig geschrieben und sehr schön. Die Bilder sind lustige schwarz-weiß-Skizzen.
Das englische Buch war für mich etwas schwierig. Naja, es ist doch nicht einfach, nicht nur normale Inhalte sondern auch viel Humor auf Englisch zu verstehen. Schon die Beschreibung der Frau Lizzi, die den Vamperl aufgezogen hat, bringt jeden zum Lachen:
Sie ist 67 Jahre alt. Manchmal fühlt sich sie wie 97, aber nur in den Gelenken. Sie singt oft bei der Arbeit, deshalb hat sie Lieder für kalte und warme Tage. Die Lieder für die heißen Tage mag sie besonders, weil ihr dann immer so kalt über den Rücken läuft...
Das englische Buch werde ich dann etwas später richtig lesen. Bis jetzt habe ich nur die Seiten von beiden Ausgaben verglichen. Einige Sätze waren verständlich.

Wie sich herausgestellt hat, war es das 3. Buch. Es gibt auch noch einen zweiten Band, in dem Vamperl nicht alleine bleiben soll. Ich habe trotzdem alles verstanden. Die Geschichten gehören nicht unbedingt zusammen.
Im dritten Buch ist die Frau Lizzi natürlich auch dabei. Aber wir lernen noch Vamperlina – eine Vampirfrau und Purzel und Schnurzel kennen. Eins davon bleibt bei Frau Lizzi und lernt das Gift zu saugen.
Besonders witzig ist, dass die Geschichte sich immer ändert, mal so und mal so. Es entstehen ständig Missverständnisse, in die Vamperl verwickelt ist. Weil die Leute den Zusammenhang nicht verstehen, ist das Resultat immer eher lustig als böse. Vamperl macht alles anders als geplant ist. Zum Beispiel will ein Dieb bei einer alten Frau einbrechen, verändert sich aber zu einem guten Menschen. Die alte Frau fragt dann: „Was wollen Sie? Dann sagt der Dieb, der nicht mehr Räuber ist: „Eigentlich will Ich Ihr Geld und ihren Schmuck, aber mir ist es vergangen“. Er hilft ihr dann beim Einkaufen und trägt sogar den Papierkorb runter.

Es müsste einfach überall solche Vamperln geben. Bis dahin könntet ihr Euch mit den Büchern vergnügen. In der Schule konnten wir dadurch viel fürs Deutsch lernen. Endlich mal lustige Diktate und Arbeiten, weil die Texte interessant und spannend sind.

Bewertung: sehr gut, Texte eher sehr einfach, auch für 7-jährige verständlich

Ich heiße

Leonid Motz

Ich bin 8 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse. Ich lese sehr gern auf Deutsch und Russisch. Meine Hobbies sind zur Zeit: alles, was mit Radio zu tun hat, Gitarre und Keyboard spielen/komponieren, Lieder und Geschichten schreiben.